Globales Adressbuch von Outlook

kopano
german

#1

Hallo,

Habe ein Problem mit Outlook 2016 und dem Globalen Adressbuch.

Meine Umgebung: Kopano Core mit MS Active Directory und Z-Push + KOE

Wenn ich z.B. die Gruppe “Everyone” im GAB nicht anzeigen lassen möchte, so funktioniert das beim WebApp einwandfrei, Outlook 2016 zeigt mir die Gruppe aber weiterhin an. Ähnlich verhält es sich mit Gruppen im AD, denen ich eine E-Mail Adresse zugeteilt habe. Sie erscheinen wie erwartet im GAB des Outlook 2016. Will ich sie aber wieder entfernen, ist das nicht mehr möglich, die Gruppen bleiben stets im GAB von Outlook 2016, egal ob Kopano Verteilliste aktiviert ist oder nicht. Nur wenn ich “Im Adressbuch nicht anzeigen” auswähle, wird die Gruppe nicht mehr angezeigt. Wie gesagt, bei WebApp trifft dies nicht zu, dort ist alles wie zu erwarten.

Kennt jemand das Problem bzw. wo der Fehler liegen könnte?

LG
Roland


#2

Hallo @ROGA ,

Ich bin mir aus dem Stehgreif gar nicht so sicher, ob das verstecken von Gruppen überhaupt für den GAB Sync implementiert ist. Aber auf der anderen Seite klingt es auch so, als ob du das gab Sync Skript eventuell nicht hast durchlaufen lassen.


#3

Hallo fbartels,

Danke für deine Antwort.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, im WebApp funktioniert alles wie erwartet. Auch das “hidden” von Verteilerlisten oder Gruppen mit E-Mail Adressen. Nur im Outlook will es nicht so richtig.

Aber im Endeffekt spielt das ja auch keine so grosse Rolle mehr, da ich ja auf der Suche nach einem Outlook-Ersatz bin. Mit WebApp bzw. DeskApp habe ich das ja gefunden und dort funktionierts ja :slight_smile:

Ich markiere diesen Thread als gelöst, auch wenn ich nicht die gewünschte Lösung erhalten habe, ist es ja für mich eigentlich nicht mehr wirklich relevant.

Nochmals vielen Dank!

LG
Roland