Generelle Frage zum Upgrade 4.1 -> 4.2 -> 4.3

german
upgrade

#1

Hallo zusammen,

ich habe mal ne allgemeine Frage zu den Upgrades. Bei der Core-Edition gibt es ja 6 Monate lang updates soweit ich das verstanden habe. Danach muss man auf die nächste Version.

Bedeutet dass da man wenn man es verpasst nicht mehr auf die nächste Version kommt?

Konkret. Ich habe noch eine VM mit 4.1. KAnn diese noch auf 4.2 … gebracht werden?

Viele Grüße
Sven


#2

Hi @pixel,

man kann ganz normal upgraden; das Upgrade geschieht in 3 Schritten:

  1. Paketupdates (Errata-Updates)
  2. Appcenter/App Updates
  3. Distribution Upgrade

von den Repository-Restrictions sind lediglich die Errata-/Sicherheitsupdates aus Schritt (1) betroffen. Sobald man wieder eine maintained Version installiert hat können auch die Paket~/Errata~/Sicherheitsupdates wieder eingespielt werden.

Gruß Nico


#3

Danke für die Infos. Die einzelenen Schritte kann ich ja über die UMC durchführen, oder?


#4

Hi @pixel,

Ja, das passiert intern - der Upgrade-Prozess macht das automatisch. Ein Klick auf [Software-Aktualisierung] reicht aus.