Geburtstage erscheinen nicht im Kopano-Kalender

Hallo,

ich nutze UCS 4.4-7 errata850 mit Kopano.
Der Geburtstag vieler Kontakte erscheint nicht im Kalender, war aber früher mal da. Wann und warum die Geburtstagseinträge aus dem Kalender verschwunden sind, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Kontakte und Kalender werden über Z-Push auf das Handy gesynct. Geburtstage, die auf dem Handy eingetragen werden, erscheinen nicht im Kalender, das ist bekannt.
Ich habe nun versucht über die Kopano-WebApp bei einem Kontakt das Geburtsdatum zu löschen und anschließend neu einzugeben, in der Hoffnung, daß der Eintrag in den Kalender kommt.
Lösche ich das Geburtsdatum bei einem Kontakt und speichere den Kontakt, kommt eine Fehlermeldung.

Fehler
Die Nachricht konnte nicht gespeichert werden.

Unter Details steht dieses :

MAPIException: MAPI error in /usr/share/kopano-webapp/server/includes/core/class.operations.php:2855
Stack trace:
#0 /usr/share/kopano-webapp/server/includes/core/class.operations.php(2855): mapi_folder_deletemessages(Resource id #16, Array)
#1 /usr/share/kopano-webapp/server/includes/modules/class.contactitemmodule.php(503): Operations->deleteMessages(Resource id #12, ‘\x00\x00\x00\x00\xCF\xC2\x80Y\x97\x18KQ\x98\xAD\xF3…’, Array)
#2 /usr/share/kopano-webapp/server/includes/modules/class.contactitemmodule.php(238): ContactItemModule->deleteSpecialDateAppointment(Resource id #12, ‘00000000379c108…’)
#3 /usr/share/kopano-webapp/server/includes/modules/class.itemmodule.php(202): ContactItemModule->save(Resource id #12, ‘\x00\x00\x00\x00\xCF\xC2\x80Y\x97\x18KQ\x98\xAD\xF3…’, ‘\x00\x00\x00\x00\xCF\xC2\x80Y\x97\x18KQ\x98\xAD\xF3…’, Array)
#4 /usr/share/kopano-webapp/server/includes/core/class.jsonrequest.php(57): ItemModule->execute()
#5 /usr/share/kopano-webapp/kopano.php(145): JSONRequest->execute(’{“zarafa”:{"con…’)
#6 {main}

Der Kontakt lässt sich ohne Geburtsdatum nicht speichern.

Ein Kontakt sollte sich doch auch ohne Geburtsdatum speichern lassen, oder ?
Gibt es eine Möglichkeit, die Geburtstage der Kontakte wieder im Kalender eintragen zu lassen ?

Uwe

Hallo @uwe-beach,

da es sich hierbei nicht um eine UCS spezifische Fragen handelt würde ich empfehlen hierzu ein Ticket beim Kopano Support zu eröffnen (falls eine gültige Kopano Subskription vorhanden ist) oder die Frage (auf Englisch) im Kopano Forum zu wiederholen. Im letzteren schauen auch WebApp Entwicklern immer wieder herein.

Hi,

danke, mache ich.