Geburtsdatum im LDAP speichern

Hallo Ihr,

unsere Personalabteilung fände es super, wenn man zu Kontakten auch das Geburtsdatum speichern könnte, weil:

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dies zu implementieren?
Auch hier habe ich schon über eine Lösung per Custom-Field nachgedacht, mich aber noch nicht eingehender damit beschäftigt.
Wichtig wäre im Nachhinein, dass man das Datum auch mit dem “univention-ldap-addressbook-sync” ins Kolab-Adressbuch syncen kann.

Viele Grüsse
Martin Söntgenrath

Hallo,

Sie schrieben:

[quote]…wenn man zu Kontakten auch das Geburtsdatum speichern könnte, weil dort alle auf einen Blick sehen welcher Mitarbeiter an dem Tag Geburtstag hat
[/quote]
Hierzu habe ich einen Feature-Eintrag in unserem Bug-Tracking-System erstellt. Wir werden zu einer der kommenden UCS Versionen prüfen in wie weit diese Möglichkeit umsetzbar ist und ggf. implementieren.

Als Workaround könnten Sie dies über benutzerdefinierte Attribute realisieren. Eine ausführliche Anleitung wie benutzerdfinierte Attribute erstellt werden, ist in dem folgenden Artikel in unserer Supportdatenbank beschrieben. Bitte beachten Sie das Sie die Angaben in dem Artikel Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen müssen:
http://sdb.univention.de/content/3/38/de/anlegen-eines-benutzerdefinierten-attributs.html?highlight=benutzerdefin

Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Attributen finden Sie auch im aktuellen UCS Handbuch, Kapitel 4.5.13 “Benutzerdefinierte Attribute”:http://www.univention.de/dokumentation.html

Sie schrieben:

Um diese Möglichkeit zu gewährleisten müssten wir das entsprechende Listener-Modul um die zusätzlichen Attribute erweitern. Da es sich hierbei um eine aufwändige Erweiterung des Listener-Moduls handelt, habe Ich ebenfalls hierzu einen Feature-Eintrag in unserem Bug-Tracking-System erstellt. Auch in diesem Fall werden wir zu einer der kommenden UCS Versionen prüfen in wie weit diese Möglichkeit umsetzbar ist und ggf. implementieren.

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas

Mastodon