Fujitsu 3644-b Intel Netzwerk I219LM wird nicht erkannt

Hallo, der auf dem MB Fujitsu 3644-b enthaltene Intel Netzwerk Adapter wird durch UCS (Version 4.4) nicht erkannt. Es handelt sich wohl um ein Problem des Debian Kernels, der bei UCS 4.4 verwendet wird. Neuere Debian Kernel (zB 4.18) erkennen die Netzwerkkarte unproblematisch. Was kann ich tun, damit die Netzwerkkarte auch unter UCS 4.4 erkannt wird (wenn ich den Debian Kernel erneuere, erkennt das System zwar die Netzwerkkarte, jedoch funktioniert der LDAP Server nicht, da die Erstinstallation offline erfolgte). Gibt es eine Möglichkeit, den LDAP Server nachzuinstallieren? Vielen Dank Clemens

wenn ich den Debian Kernel erneuere, erkennt das System zwar die Netzwerkkarte,
jedoch funktioniert der LDAP Server nicht, da die Erstinstallation offline erfolgte
Wie hast du das hingekriegt? Debian als installer genommen oder den Kernel nach der installation von hand per dpkg als DEB-Paket von Debian genommen?

Anyway: Ich würde mir eher überlegen, UCS zu virtualisieren, als mit eigenem Kernel zu fahren, der aus Debian oder einem anderen Repository kommt.

Vielen Dank für Deine Mühe und Anregung. Ich werde probieren, ob ich eine Virtualisierung hinbekomme und diese auch ressourchenschonend läuft. Notfalls muss ich mich nach Alternativen umschauen oder auf UCS 5.0 warten…

Ich hatte übrigens tatsächlich wie von Dir beschrieben den Debian Kernel nach Installation von UCS 4.4 erneuert mit dem Handycap, dass kein LDAP Server installiert ist.

Also wenn du etwas Debian-basiertes möchtest: Proxmox läuft absolut OK, hat einen aktuellen Kernel und UCS läuft dort soweit auch ganz gut.

Grundsätzlich macht es den Hardwarewechsel auch einfacher, warum ich gerade einen UCS Master kaum mehr physische betreiben möchte. - Was übrigens auch für ein AD oder FreeIPA gelten würde, das sind halt meistens langlebige Systeme.

Super, ich habe mir die Proxmox Seite angesehen. Das probiere ich aus. Vielen Dank nochmal!

Mastodon