Fresh Install UCS 4.2 - modmicrocode not loaded

Hallo,

neue Installation von UCS 4.2 - download und auf CD gebrannt.
Nach Installation erscheint Fehlermeldung “module modmicrocode not found in modules.dep”
Dem ANschein nach funktioniert das System - es ist jedoch unklar welche Seiteneffekte dieser Fehler hat.
Vorher war auf dem Testsystem ein Standard Debian Jessie installiert - ohne jede Fehlermeldung.

Was ist falsch!.

Viel Grüße
Karl

Hallo,

ich habe mal die Fehlermeldung in eine Suchmaschine geworfen und einige Verweise zum Debian-Bugtracker und Forenbeiträgen gefunden. Soweit ich das beim Querlesen gesehen habe, meinen alle, dass das System soweit funktioniert, ich würde mir daher nicht zu viele Sorgen machen. Detailerläuterungen, warum der Fehler erscheint, stehen in den Bugs.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

1 Like

Vielen Dank für die “Antwort”.

Die Lösung liegt wohl hier https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=809444
Hier ist ziemlich genau beschrieben warum das so ist.
Ich nehme an beim erstellen des Systems und Aufbau des Initramfs modules hat der Entwickler nicht aufgepasst.

Sollte man vieleicht korigieren - beim offiziellen Debian Jessie gibt es den Fehler nicht.

Danke
karl

Jessie hat aber von Haus aus auch noch den Kernel 3.16. Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Problem ja erst ab Kernel 4.4 und neuer auf?

Mastodon