Freigabe-Fehler auf Domaincontroller Backup

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe noch ein Verständnisproblem. Ich habe zwei UCS-Systeme installiert. Einen als Domaincontroller Master (SV001) und einen als Domaincontroller Backup (SV003).

version/erratalevel: 342 version/patchlevel: 3 version/releasename: Walle version/version: 4.0

Die zweite UCS-Installation soll jetzt auch ein File-Archiv aufnehmen, dass ich als Freigabe in der Domäne bereitstellen möchte. Ich habe diese Freigabe in der UMC auch mit dem Host des zweiten Servers angelegt, diese wird aber nicht in der smb.conf des Servers (SV003) aufgenommen. Bei einer Kontrolle der Systemdienste ist mir aufgefallen, dass gar kein Samba-Dienst existiert und der Kerberos-Dienst gestoppt ist???

Ein Ausführen der join-scripts zeigt keine Fehler:

[code]root@SV003:~# univention-run-join-scripts
univention-run-join-scripts: runs all join scripts existing on local computer.
copyright © 2001-2015 Univention GmbH, Germany

Enter DC Master Account : Administrator
Enter DC Master Password:

Search LDAP binddn done
Running 01univention-ldap-server-init.inst skipped (already executed)
Running 02univention-directory-notifier.inst skipped (already executed)
Running 03univention-directory-listener.inst skipped (already executed)
Running 04univention-ldap-client.inst skipped (already executed)
Running 05univention-bind.inst skipped (already executed)
Running 08univention-apache.inst skipped (already executed)
Running 10univention-ldap-server.inst skipped (already executed)
Running 11univention-heimdal-init.inst skipped (already executed)
Running 11univention-pam.inst skipped (already executed)
Running 15univention-directory-notifier-post.inst skipped (already executed)
Running 15univention-heimdal-kdc.inst skipped (already executed)
Running 18python-univention-directory-manager.inst skipped (already executed)
Running 20univention-directory-policy.inst skipped (already executed)
Running 20univention-join.inst skipped (already executed)
Running 26univention-nagios-common.inst skipped (already executed)
Running 30univention-nagios-client.inst skipped (already executed)
Running 34univention-management-console-server.inst skipped (already executed)
Running 34univention-management-console-web-server.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-appcenter.inskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-diagnostic.iskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-ipchange.insskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-join.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-lib.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-mrtg.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-passwordchanskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-pkgdb.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-quota.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-reboot.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-services.insskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-setup.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-sysinfo.instskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-top.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-ucr.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-udm.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-updater.instskipped (already executed)
Running 36univention-management-console-module-apps.inst skipped (already executed)
Running 40univention-postgresql.inst skipped (already executed)
Running 40univention-virtual-machine-manager-schema.inst skipped (already executed)
Running 50univention-pkgdb.inst skipped (already executed)
Running 81univention-nfs-server.inst skipped (already executed)
Running 90univention-bind-post.inst skipped (already executed)
Running 98univention-pkgdb-tools.inst skipped (already executed)
root@SV003:~#[/code]

Beim ersten Kontrollieren mit testparm kam dann auch noch die Fehlermeldung, dass der Ordner /var/run/samba nicht existiert. Den habe ich zwar manuell angelegt, das brachte aber keine Besserung.

Ich bin verwirrt. Habe ich nur ein Verständnisproblem oder hat der DC-Backup ein Installations-/Join-Problem?

Danke
Viele Grüße
Ulf

Ich habe jetzt im Testsystem noch ein bisschen ausprobiert und dort auch einen Backup-DC eingerichtet. Es war erst einmal das gleiche Verhalten.

Dann habe ich das Paket univention-samba4 auf dem Backup-DC installiert, was noch einige Pakete nachgezogen hat. Danach wurden dann fehlende Join-Scripte von der UCS moniert, diese habe ich auch ausgeführt.

Und siehe da, in den Freigaben taucht jetzt auch der Container shares/Backup-DC auf. Nachdem ich die Freigabe in diesen neuen Container verschoben war sie allerdings auf dem Backup-DC in der smb.conf gelöscht :-(. Also Freigabe gelöscht und neu eingerichtet und jetzt klappt’s mit der Freigabe :-).

Gefunden habe ich dazu in den Dokus leider nichts. Wenn mir jemand noch einen Link postet, würde ich dazu gerne noch etwas lesen.

Danke
Viele Grüße

Ulf

Mastodon