FreeRADIUS-Server

Ich habe gelesen das der FreeRadius-Server auf UCS@school schon vorhanden ist. Kann man diesen auf einen normalen UCS-server nachinstallieren?

Hallo,

momentan ist die genannte FreeRadius-Lösung/-Integration nicht seperat von UCS@School verfügbar.
Eine eventuelle Umsetzung wird aber bereits entsprechend geprüft.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Ok vielen Danke für die Information.

mfg
Client145

Bekommt man denn den FreeRadius-server mit dem offiziellen Debianpacket?

Hallo,

installieren können Sie freeradius selbstverständlich auch direkt aus dem UCS-Repository - ohne UCS@School fehlt Ihnen hier aber die entsprechende Integration, so dass Sie die Einrichtung und Konfiguration selbst übernehmen müssten.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo,

Erstmal vielen Dank.
Eine Frage hätte ich noch und zwar wo ich das in dem UCS-Repository finde und es einfüge?

mit freundlichen Grüßen

Client 145

Das UCS-Repository ist standardmäßig eingebunden - ab UCS 3.0 ist auch fast das komplette Debian Repository dort gebaut und für UCS verfügbar.
Welche Version von UCS hast du denn im Einsatz? Auf der Kommandozeile kannst du z.B. per:

apt-cache search freeradius

nach den Paketen schauen und sie dann mit

univention-install <paketname>

installieren. Alternativ gab es in UCS 3.0 ein UMC-Modul um Pakete zu suchen und nachzuinstallieren und in 3.1 gibt es aktuell das App-Center - dort kann man auch auf dem Reiter Erweiterte Software-Verwaltung nach Paketen suchen und die installieren.

Grüße

Ich haben Die Version 3.1.

Vielen Danke für die Information.

Mit Freundlichen Grüßen

Client145

Hallo,

gibt es für das Installieren eine bestimmte reihenfolge die ich einhalten muss?

Mit freundlichen grüßen

client145

Hallo,

Den freeradius-Server habe ich jetzt installiert. Nur die die conf datei für den Ldap ist nicht eingebunden und im Internet steht man müsse ihn neu kompilieren. Hat jemand vielleicht einen tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Client 145

Mastodon