Fragen zu Kopano Core und UCS als AD Member Server

Hallo,

ich habe heute eine neue UCS Installation als Member Server zu einem 2022er AD hinzugefügt.
Die User wurden alle aus dem AD übernommen, alle Join Scripte sind durchgelaufen und soweit sieht eigentlich alles gut aus, nur kann ich die User nicht in der UCS User Verwaltung bearbeiten.
Anscheinend habe ich ein falsches Verständnis davon wie UCS, Kopano und das AD hier zusammen spielen.
Ich dachte bisher, dass ich in dieser Konstellation eine unidirektionale Synchronisation der AD Konten erhalte und die für Kopano relevanten Daten, wie z.B “primäre e-mail Adresse”, auf dem UCS anpassen kann.
Da ich ich aber auch im AD keinen neuen Felder für Kopano gefunden habe, stell sich die Frage ob ich hier auf dem komplett falschen Gleis gelandet bin?
Jetzt habe ich auch gelesen, dass Kopano Core auf UCS keine Zukunft hat, kann ich einfach durch austauschen der Kopano Repositorys auf die Subskription Version wechseln oder installiere ich besser ein Debian und installiere Kopano direkt mit den Subskription Repositorys?

edit: scheint doch alles zu funktionieren, man muss halt genau hinschauen :wink:

Mastodon