Fragen zu den Versions Hinweisen nach updates

Hallo zusammen

Ich habe so eben bei einem UCS2.4 System die aktuellsten updates eingespielt, dabei sind mir unerklärliche Versions-Hinweise aufgefallen. Folgende Schritte habe ich unternommen

Console Prompt vor dem Update:

Univention DC Master 2.4-2-2
root@server01:/# univention-security-update local
Update to Security Update 2.4-3
Update to Security Update 2.4-4
root@server01:/# univention-updater local
Checking local repository
System is up to date (UCS 2.4-2)
root@server01:/# ucr search --brief vers
update/umc/nextversion: true
version/patchlevel: 2
version/releasename: golden beech
version/security-patchlevel: 4
version/version: 2.4

Console Prompt nach dem Update:

Univention DC Master 2.4-2-4

Ich glaube es wäre besser man würde immer die volle Versions Nummer ausgeben, dann würde solche Fragen wahrscheinlich nicht auftauchen oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?

mfg, roland

Hallo,

zu der Mißverständlichen Versionsausgabe von “univention-security-update” gibt es unter folgendem Link bereits einen Eintrag:
https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=22577

Da Security Updates immmer für eine Hauptversion und alle Unterversionen gelten ist die Ausgabe

zu lesen wie:

Update to Security Update 3 for UCS 2.4-x

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer

Hallo Herr Scherer

Danke für die Antwort, war dan plötzlich nicht mehr sicher ob die Ausgabe flasch sein könnte oder die Versions Nummern in den UCR Variablen.

mfg, roland

Mastodon