Fragen zu den Versions Hinweisen nach updates

german

#1

Hallo zusammen

Ich habe so eben bei einem UCS2.4 System die aktuellsten updates eingespielt, dabei sind mir unerklärliche Versions-Hinweise aufgefallen. Folgende Schritte habe ich unternommen

Console Prompt vor dem Update:

Univention DC Master 2.4-2-2
root@server01:/# univention-security-update local
Update to Security Update 2.4-3
Update to Security Update 2.4-4
root@server01:/# univention-updater local
Checking local repository
System is up to date (UCS 2.4-2)
root@server01:/# ucr search --brief vers
update/umc/nextversion: true
version/patchlevel: 2
version/releasename: golden beech
version/security-patchlevel: 4
version/version: 2.4

Console Prompt nach dem Update:

Univention DC Master 2.4-2-4

Ich glaube es wäre besser man würde immer die volle Versions Nummer ausgeben, dann würde solche Fragen wahrscheinlich nicht auftauchen oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?

mfg, roland


#2

Hallo,

zu der Mißverständlichen Versionsausgabe von “univention-security-update” gibt es unter folgendem Link bereits einen Eintrag:
https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=22577

Da Security Updates immmer für eine Hauptversion und alle Unterversionen gelten ist die Ausgabe

zu lesen wie:

Update to Security Update 3 for UCS 2.4-x

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer


#3

Hallo Herr Scherer

Danke für die Antwort, war dan plötzlich nicht mehr sicher ob die Ausgabe flasch sein könnte oder die Versions Nummern in den UCR Variablen.

mfg, roland