Frage zum Kopieren von Dateien

german

#1

Guten Morgen !

Ich habe auf einer USB Festplatte (ext3) einige Dateien von einem anderen Server gerettet.
Diese möchte ich jetzt in neu angelegte Shares unter UCS kopieren.

Das kopieren unter Win7 verursachte durch den Treiber mehrere Bluescreens.
Dann habe diese mittels MC (Midnight Comander) am Server direkt kopiert.

Das klappt auch, nur die Benutzerrechte stimmen nicht. Per CHMOD habe ich meinen Benutzernamen (rh) und die Verzeichnissschreiberechte auf DOMAIN USER gesetzt.
Jetzt kann nur ich auf die Dateien mit Schreibrechten zugreifen. Anderen Domain User wird nur erlaubt diese zu lesen, da Sie schreibgeschützt sind.

Wie löse ich dieses Problem ?

Auch mit Thunderbird ( neustes Release ) habe ich ein kleines Problem…
Es sind einige IMAP Unterverzeichniss in Thunderbird verschwunden. Unter WEBAPP kann ich diese jedoch sehen und bearbeiten, nur nicht unter Thunderbird.
Hatte jemand schon mal dieses Problem gehabt ?? Auch ein Löschen des Kontos und wiederanlegen hat keine Änderung gebracht…

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe !
LG RAINERF


#2

[quote=“ramsoft”]Ich habe auf einer USB Festplatte (ext3) einige Dateien von einem anderen Server gerettet.
Diese möchte ich jetzt in neu angelegte Shares unter UCS kopieren.

Das kopieren unter Win7 verursachte durch den Treiber mehrere Bluescreens.
Dann habe diese mittels MC (Midnight Comander) am Server direkt kopiert.

Das klappt auch, nur die Benutzerrechte stimmen nicht. Per CHMOD habe ich meinen Benutzernamen (rh) und die Verzeichnissschreiberechte auf DOMAIN USER gesetzt.
Jetzt kann nur ich auf die Dateien mit Schreibrechten zugreifen. Anderen Domain User wird nur erlaubt diese zu lesen, da Sie schreibgeschützt sind.

Wie löse ich dieses Problem ?[/quote]

chmod -R g+rwX /pfad/zu/dateien

[quote=“ramsoft”]Auch mit Thunderbird ( neustes Release ) habe ich ein kleines Problem…
Es sind einige IMAP Unterverzeichniss in Thunderbird verschwunden. Unter WEBAPP kann ich diese jedoch sehen und bearbeiten, nur nicht unter Thunderbird.
Hatte jemand schon mal dieses Problem gehabt ?? Auch ein Löschen des Kontos und wiederanlegen hat keine Änderung gebracht…[/quote]
Evtl. sind die Ordner nicht Abboniert. Wenn Sie in TB in der linken Ordnerliste rechts-klick auf den Kontonamen machen und Abbonieren/Subscribe wählen, können Sie die Order-Abbonements bearbeiten.

Gruß
Daniel Tröder


#3

Hallo RAINERF,

bei Thunderbird probiere dochmal folgendes aus:

Rechte Maustaste auf das Konto, dann “Abonnieren” auswählen.

Jetzt sollten eigentlich alle Ordner angezeigt werden, die in dem Postfach angelegt sind.
Die gewünschten Ordner mit einem Haken in das Kontrollkästchen abonnieren und anschliessend “OK” klicken.

Dann sollten in der Übersicht die Ordner auch angezeigt werden.

LG,

O. Bertgen

Da war ich wohl 3 Minuten zu langsam :wink:


#4

Da muß man mal drauf kommen !
bisher habe ich Abnonieen nie gebraucht - deshalb kannte ich es nicht !!!

funktioniert tatelos !

Zur ersten Frage :

chmod -R g+rwX /pfad/zu/dateien
hat nicht funktioniert…
Wenn ich die Rechte auslese , steht da user:root / group: Domain user —> group stimmt ! , aber user -root nicht oder eigentlich doch … verwirrend !

chmod -R 0777 /pfad/zu/dateien
funktioniert erst mal - natürlich hat jetzt jeder Zugriff ! - ist ein lokales Netzwerk - passt erstmal !


#5

Gibt es nicht einen speziellen User für die Teilnehmer der Gruppe DOMAIN USER ??


#6

sdb.univention.de/1042

Letzte beiden Absätze, ich würde Besitzer/ACLs in dem Fall einfach mit dem Win-Explorer eines (joined) Clients (Dom-Admin-Login), der Zugriff auf die Freigaben hat, ändern.

Auch docs.software-univention.de/han … ermissions ff. erklärt hier vieles, man kann z.B. Besitzer der Freigaben via UMC-Modul setzen.

VG
Robert