Frage zu Mailquota

Hallo.

Ich habe da mal eine Frage zu MailQuota. Im Admin-Breich kann ich ja festlegen, ab welcher Datenmenge schluß sein soll. Das habe ich nun für einen Testuser eingerichtet, aber es funktioniert nicht.

Die Begrenzung liegt bei 30 MB. Ist halt ein Test. Aber das Postfach ist nun bei 37 MB und es geht immer noch eine Mail rein.

Das sollte doch pro User machbar sein, oder?

Gruß Andreas Querl (ehem. Lühmann)

Sehr geehrter Herr Querl,

die Mail Quota Unterstützung in Univention Admin bezieht sich auf den Mail-Dienst Cyrus. In Univention Admin eingerichtete Größenbeschränkungen werden vom Listener/Notifier-Mechanismus über das Kommando ‘cyradm’ unmittelbar an den Postfächern konfiguriert. Sind Quota an einem Postfach aktiviert, werden auch nur bis zu dieser Beschränkung E-Mails angenommen. Mit cyradm können Sie auch überprüfen, ob Quota an einem Postfach konfiguriert sind. Nähere Informationen zur Administration des Mail-Dienstes Cyrus finden Sie im Dokument ‘Erweiterte Administration des Cyrus Mail-Dienstes’ unter http://www.univention.de/fileadmin/uni_pdf_dokumente/cyrus-administration.pdf.

Sollten Sie als Mail-Dienst noch Courier verwenden (Standard vor UCS 1.2-2), bleiben die Einstellung in Univention Admin ohne Auswirkung. In diesem Fall kann Ihnen die Dokumentation zu Courier bezüglich Konfiguration von Quota weiterhelfen.

Halllo Herr Rehe.

Ok, dann muß ich damit erstmal noch leben, da wir noch Version 1.2-2 einsetzen.

Gruß Andreas Querl

Mastodon