Frage zu Heartbeat installation

Hallo,

ich habe auf unserer Univentiontest installation gerade drbd fertig eingerichtet. funktioniert auch einwandfrei. Nun habe ich die drbd8-utils installiert da dort ja heartbeat enthalten ist. das Verzeichnis hat er auch brav erstellt. nun habe ich die Dateien erstellt und wollte heartbeat starten, nur leider finde ich unter init.d kein start script.

Wie kann ich heartbeat jetzt starten???

Hallo,

das Heartbeat Init-Script wird durch das Paket heartbeat installiert welches Sie aus dem Bereich unmaintained auf apt.univention.de/2.0/unmaintained/).
Bitte beachten Sie, das für UCS 2.0 kein Meta-Paket zur Verfügung stehen, die die Konfiguration von Heartbeat übernehmen. Die Konfiguration muss daher von Hand vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Janis Meybohm

Hallo,

gibt es für DRBD/Heartbeat auch Pakete für UCS 2.1 oder können die für 2.0 verwendet werden?

Ist es besser zwei UCS Master aufzusetzen beim Failover können ja einzelne Dienste gestartet werden, wenn der 2. UCS Server ein Backup ist funktioniert dann einiges nicht? z.B. die Schreibzugriffe auf den Samba?

viele Grüße

Hallo,

DRBD Pakete sind unter apt.univention.de/2.1/unmaintained/2.1-0/ auch für UCS 2.1 veröffentlicht, für Heartbeat können, da UCS 2.1 auf UCS 2.0 aufbaut, die Pakete aus UCS 2.0 verwendet werden.
Sie sollten zwei Heartbeat Systeme immer komplett gleich (also in Ihrem Fall zwei DC Master Systeme) installieren damit die Dienste reibungsfrei übertragen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Mastodon