Frage zu Freigaben

german
ucs-4-2
shares
templates

#1

Hallo,

ich folgende Fragen zu den Freigaben in UCS:

  1. Ich kann leider kein Dollar ($) hinter den Freigabenamen setzen, um den Ordner “unsichtbar” zu machen. Welche alternative Lösung gibt es hier?

  2. Kann zu einer Freigabe in UCS Management Konsole eine Unterfreigabe bzw. einen Unterordner in der Freigabe erstellen oder muss dies beispielsweise direkt manuell bzw. über ein Skript in der SSH erfolgen?

  3. Wenn jeder neuer User automatisch eine Freigabe oder einen Unterordner in einer Freigabe erhalten soll, wie ist hier am besten vorzugehen? Muss ich auch hierfür die Univention-Templates anpassen? Gibt es auch einen anderen Weg, da die Templates bei jedem Systemupdate erneut geprüft und ggf. manuell nachgebessert werden müssen?


#2

Hi,

zu Punkt 1 kann ich folgendes anbieten:

wenn du das deaktivierst ist der share nicht sichtbar beim browsen auf den server

zu den anderen beiden Punkten kann ich leider mit nichts sachdienlichem helfen

lg
Christian


#3

Super, vielen Dank. Habe ich übersehen :slight_smile:

Vielleicht kann ja jemand anders meine weiteren zwei Fragen beantworten…?


#4

Hi,
zu Punkt 2:

Ich habe das bei mir einfach mit einer neuen Freigabe auf das entsprechende Unterverzeichnis gelöst.
Klappt soweit ohne Probleme.

VG,
O. Bertgen