Hallo zusammen,
kann uns jemand einmal Klarheit bei den im UCS verwendeten E-Mail Adressen helfen? Wir haben ein Setup, bei dem unserer Lehrer über einen externen Mailserver ihre E-Mail Adressen verwalten. Schüler & Eltern auf dem System sollen weiterhin ihre privaten E-Mail Adressen nutzen.
Diese Adressen sollen weiterhin als E-Mail Adresse bei den genutzten Services (NextCLoud, Moodle, etc) angezeigt und für Benachrichtigungen genutzt werden.
Wenn wir nun aber eine mail@google,com Adresse als mailPrimaryAddress eintragen, wird automatisch google.com bei den Mail-Domänen hinzugefügt und UCS versucht Nachrichten dann an google.com lokal zuzustellen. Wenn wir google.com bei den E-Mail-Domänen dann manuell löschen, funktioniert alles, wie es soll.
Aber irgendwie scheint mir das komisch…
Der Artikel hier (E-Mail-Adressen mit unbekannter Domäne) hilft mir nur bedankt, da ich hiernach die primäre Adresse nicht setzen sollte - dann fehlt aber der Kontakt in NextCloud & Co…
Ach ja, und den Mailserver an sich brauchen wir, weil wir unsere Gruppen per Mail erreichen wollen…
was kann ich tun?