Frage bzgl. Scripten und Userprofilordner

german

#1

Hallo,

ich hab da ma ne Frage. Oder eher ein paar.

  1. Es wird ja für jeden Benutzer, der angelegt wird, ein "Homeordner"erstellt. Wo kann ich den standardpfad dafür angeben bzw. ändern (auch für Profilpfad, Klassenfreigabe und Marktplatzfreigabe)? In der Verwaltung der UCR-Variablen find ich das nicht alles.

  2. In den Handbüchern, zum Thema Scripte, steht meist bei der OU als bsp. nur 28G01. Wird die zuweisung automatisch gemacht (also ob benutzer schüler oder lehrer bzw. beim Computer)?

  3. Die Homelaufwerke werden ja pro erstllten Benutzer angelegt. Kann ich das auch pro PC machen und somit dann nur einen Defaultuser nutzen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG


#2

Hallo,

[quote=“Bammboole”]1. Es wird ja für jeden Benutzer, der angelegt wird, ein "Homeordner"erstellt. Wo kann ich den standardpfad dafür angeben bzw. ändern (auch für Profilpfad, Klassenfreigabe und Marktplatzfreigabe)? In der Verwaltung der UCR-Variablen find ich das nicht alles.[/quote]Die Heimatverzeichnisse der Benutzer werden nach Linux Standard unter /home angelegt. Ich würde generell eher dazu raten eine andere Partition dort einzubinden oder das Verzeichnis zu linken anstatt diesen Standard zu verändern da sich evtl. diverse Programme auf diesen Pfad verlassen.
Die Windows-Profile der Benutzer werden standardmäßig unter /home//windows-profiles angelegt. Weitere Informationen dazu finden Sie um [sd]UCS Handbuch[/sd], Kapitel “Servergespeicherte Profile”.
Der Pfad für die Klassenfreigaben kann derzeit nicht angepasst werden, ich habe hierzu einen Feature-Request in unserem Bugtracking-System aufgenommen: [bug]28122[/bug]
Bzgl. des Standardpfades für Marktplatzfreigaben finden Sie im UCS@school Handbuch, Kapitel “Beispiel-Hook-Skript: automatische Erstellung der Marktplatzfreigabe” weitere Informationen.

[quote=“Bammboole”]2. In den Handbüchern, zum Thema Scripte, steht meist bei der OU als bsp. nur 28G01. Wird die zuweisung automatisch gemacht (also ob benutzer schüler oder lehrer bzw. beim Computer)?[/quote]Ich bin nicht sicher ob ich ihre Frage richtig Verstehe. Die Import-Scripte sorgen dafür das Gruppen, Benutzer (Schüler, Lehrer, Mitarbeiter) und Computer in den für Sie vorgesehenen OUs angelegt werden.

[quote=“Bammboole”]3. Die Homelaufwerke werden ja pro erstllten Benutzer angelegt. Kann ich das auch pro PC machen und somit dann nur einen Defaultuser nutzen?[/quote]Serverseitig wird nur eine Freigabe erstellt “[homes]” welche einem anmeldenden Benutzer jeweils sein Heimatverzeichnis zur Verfügung stellt. Wenn Sie auf jedem PC nur einen bestimmten Benutzer Anmelden würde auch nur dessen Heimatverzeichnis eingebunden. Generell ist das System aber natürlich darauf angelegt pro Anwender einen eigenen Benutzeraccount zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm