Found failed.ldif. Importing ...failed

root@slave:~# /etc/init.d/slapd restart Restarting ldap server(s). Stopping ldap server(s): slapd ...done. Check database: ...WARNING. WARNING: There are stale locks in LDAP backend Berkeley DB. WARNING: If slapd does not respond, manual LDAP dump/restore may be necessary. Continuing BDB database check: ...done. Starting ldap server(s): slapd ...done. Found failed.ldif. Importing ...failed. Please check /var/log/univention/listener.log.

You can find the failed modifications in /tmp/file8Vc5l0 Check them for being sync with the master-LDAP, then delete /var/lib/univention-directory-replication/failed.ldif and start the listener again typing: /etc/init.d/univention-directory-listener start

Hallo,

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den Thread richtig verstehe. Haben Sie die angegeben Stellen bereits geprüft und dabei sind Fragen offen geblieben?
Insbesondere wie im zweiten Block beschrieben enthält die Datei /tmp/file8Vc5l0 die Änderungen, die der Slave durchführen möchte. Sollte dies auf dem Master bereits passiert sein, können Sie wie beschrieben das failed.ldif löschen und den Listener neustarten.

Im Zweifel können Sie uns die /var/log/univention/listener.log und die /tmp/file8Vc5l0 natürlich dennoch gern anhängen. Dann können wir uns das kurz ansehen.

Viele Grüße,
Tim

Passwortänderungen von Usern werden beispielsweise aufgrund des Fehlers nicht übernommen beim Slave.

Die Schritte hab ich schon durchgeführt, kommt aber zum selbigen Ergebnis.

listener.log

UNIVENTION_DEBUG_BEGIN  : uldap.__open host=dc.mydomain.de port=7389 base=dc=mydomain,dc=de
UNIVENTION_DEBUG_END    : uldap.__open host=dc.mydomain.de port=7389 base=dc=mydomain,dc=de
05.02.14 20:15:57.938  LISTENER    ( ERROR   ) : Could not write to transaction file /var/lib/univention-ldap/listener/listener. Check for /var/lib/univention-directory-replication/failed.ldif

05.02.14 20:15:57.938  LISTENER    ( ERROR   ) : failed to write to transaction file

failed.ldif

[code]dn: uid=testuser,cn=users,dc=mydomain,dc=de
changetype: modify
add: memberOf
memberOf: cn=test1,cn=groups,dc=mydomain,dc=de

replace: modifiersName
modifiersName: cn=admin,dc=mydomain,dc=de

[/code]

Hm da hat wohl jemand auf dem Master das memberOf-Modul installiert und den Slave vergessen:

sdb.univention.de/content/14/85/ … ekten.html

Mastodon