Fotos für Useraccounts

german

#1

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das jpegPhoto Attribut in den Usersettings benutzen, um zu jedem Benutzer ein Foto hinterlegen zu können.

Ich habe eine Forumbeitrag[1] von Mai 2009 gefunden, in dem dieser Wunsch schonmal geäussert wurde.

Dann habe ich noch einen Beitrag[2] von August 2009 gefunden, aus dem hervorgeht, dass die Einbindung eines Fotos mittlerweile irgendwie geht. Die Frage ist: Wie?

Es wäre nett, wenn jemand eine kurze Anleitung posten könnte. Ich bin in der Dokumentation leider nicht fündig geworden.

Besten Dank,
Rolf.

[1] [url]jpegPhoto hinzufügen]
[2] [url]Udir-listener: change_update_dn: Can't contact LDAP server]


#2

Hallo,

die Verwendung des jpegPhoto Attributs an Benutzern im Univention Directory Manager wurde im Zuge einer Kundenerweiterung umgesetzt und wird mit UCS 2.3 im Standardprodukt integriert sein.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer


#3

[quote=“Scherer”]Hallo,

die Verwendung des jpegPhoto Attributs an Benutzern im Univention Directory Manager wurde im Zuge einer Kundenerweiterung umgesetzt und wird mit UCS 2.3 im Standardprodukt integriert sein.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer[/quote]

Danke für die Information. Verbaue ich mir irgendwas, wenn ich das Attribut bereits jetzt auf LDAP Ebene bei den Usern hinzufüge?

Sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Das Attribut ist ja im inetOrgPerson Schema definiert und damit für alle User Objekte verfügbar.

Ich weiss, ich kann es dann nicht in der Web-Gui editieren, aber das ist erstmal egal…

Danke,
Rolf.


#4

Hallo,

es sollte generell keine Probleme geben, wenn das LDAP Attribut den Usern hinzugefügt wird. Wir mussten allerdings bei einigen wenigen Bildateien unter UCS 2.2 Instabilitäten des LDAP-Servers feststellen. Diese waren unter UCS 2.3 nicht reproduzierbar.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer