Firewall und IMAP / Onlinebanking

Hallo,
ich weiß nicht, ob das besser hier reinpasst oder unter “Groupware”, evtl. verschieben.

Ich habe mit UCS 2.1-0 folgendes Problem:
die Clients sollen

  1. Mail selbst beim Provider abholen können
  2. Der Port, der fürs Onlinebanking benötigt wird, soll freigeschaltet sein.

Anscheinend arbeitet Squid als Zwangsproxy, der alles ausser 80 und 443 zumacht (?).
Kann ich den einfach auf nicht transparent schalten, so dass er nur als Beschleuniger arbeitet, oder kollidiert das mit anderen Einstellungen?
Oder ist es geschickter, in IPTABLES die Ports durchzuschalten? Ich habe da keine Erfahrung mit LDAP und stark gescripteten Servern ;-/ und möchte nichts kaputtkonfigurieren.
Die Fehlermeldung des Jameica beim Onlinebanking habe ich beigefügt.

Hallo,

ist die Univention Configuration Registry-Variable “squid/transparentproxy” auf “yes” gesetzt arbeitet Squid als transparenter Proxy wenn das UCS-System als Gateway für die Clients verwendet wird. Dabei werden standardmäßig die Ports 80 und 443 (definiert in “squid/webports”) durch den Proxy geleitet. Näheres dazu finden Sie in der Dokumentation “Squid-Webproxy Integration” unter univention.de/doku_admin.html.

Eine weitere Filterung der Ports wird nur vorgenommen wenn die Univention Firewall aktiviert ist. Eine Dokumentation dazu finden Sie im aktuellen UCS Handbuch, Kapitel: “9.3 Paket lter mit Univention Firewall”.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo,
was ein transparenter Proxy ist, ist mir schon klar, das Problem ist aber, dass

  1. ich immer und nur mit der expliziten Angabe von Proxy:3128 im Browser (Clientseitig) überhaupt eine Verbindung bekomme, egal ob transparent auf true oder false steht. Wenn der squid transparent wäre, müsste er ja eigentlich 80 und 8080 abfangen, oder?