Hallo allerseits,
ich habe mal auf meiner Spielmaschine ( NCR Server S 20: 2 x PIII 550 auf Intel Serverboard mit SCSI) versucht, UCS 2.0 zu installieren. Da ich bereits aus dem Forum weiß, dass man am besten die Software-Vorauswahl nicht ändern sollte , habe ich mich weitgehend mit F12 durchgeklickt.
Die Installation hat soweit auch ganz gut geklappt, ausser, dass Debian-typisch natürlich eth0 und eth1 vertauscht werden, so dass die Gigabit Karte zum Router zeigt :-((
Trotz Auswahl von KDE bekomme ich aber auf dem Server kein X mit der Begründung, das Dateisystem sei nur lesbar und (~ sinngemäß) er könne kein /root/ .Xauthoity anlegen, weil des Dateisystem nur lesbar ist.
Als root kann ich einloggen, als “Administrator” nicht.
Beim Zugriff über das Webinterface bekomme ich beim Versuch, auf die Management-Console oder den Directory Manager zuzugreifen, folgenden Error:
“Warning: mkdir() [function.mkdir]: Read-only file system in /usr/share/univention-webui/www/includes/config.inc on line 106”
hmmm… siehe oben
Kennt jemand dieses Verhalten und weiß vielleicht, wie ich da weiterkomme?
Gruß und THXIA
Peter Baumgartner
PS: etwas merkwürdig finde ich auch, dass der Installer einen XEN Kernel installiert, IMHO macht Virtualisierung auf einer Servermaschine doch nur bedingt Sinn, oder?