Fetchmail / Spam / PDF - Loop (Kopano, Postfix)

Moin Moin Community.
ich habe ein mittelschweres Problem. Ich weiß nicht genau warum aber so ziemlich jede PDF wird von meinem UCS Server geblockt.
Kurzer Konstellation Hinweis:
RZ -> Server -> Mailserver / Webserver (Relay)
Homeoffice -> UCS Server -> Kopano/Postfix - E-Mails werden per Fetchmail geholt.

Mein Mailserver bekommt ganz bequem die Mails (mit Anhang/PDF) - Postfix (Kopano) Fetcht die Mail und blockt sie direkt.
Gestern ist der E-Mail Server sogar relativ gut amok gelaufen weil jedes mal versucht wird die Mail runterzuladen -> Die bleibt unread und jedes mal möchte postfix dem Empfänger informieren das die PDF Bad Header hat.

Frage… : Wie kann ich Postfix sagen das er die Mails (Kopano) nicht checken soll?

Hallo @MARek,

die Komponente die die Virus und Spamerkennung regelt ist Amavis. Hier könntest du den Sender whitelisten, Einstellen ob diese Header Checks ignoriert werden oder Amavis komplett deaktivieren (alles keine wirklich praktikablen Lösungen in ansteigender schwere). Generell solltest du dir in deinem externen Postfach aber einmal die Mail genauer ansehen und diese (wenn wirklich Spam) dort löschen.

Es ist ja so das im ersten Mailserver bereits Checks durchgeführt werden daher ist es einfach nicht notwendig das der zweite also Kopano auch noch einmal den Check durchführt.
Wir merken das nähmlich immer nur dann wenn unsere mailq vom Hauptserver über 1000 emails in der queue hat. (weil fetchmail die Spam unread lässt - abholen will (alle 30sekunden) - Spam erkennt - abweisen will - Sender über Spam informieren will - und nach gut 100 emails an @web.de und mal geschmeidig auf die blacklist wirft…
Daher wäre für uns die praktische Lösung keinen Check mehr auf dem UCS Server durchzuführen

Das ist auch viiieeelll zu häufig. Kein Wunder dass es Schleifen gibt. Wenn E-Mails häufiger als alle Fünf Minuten empfangen werden sollen empfiehlt es sich die Mails direkt beim UCS System einzuliefern.

Ohne es ausprobiert zu haben aber gemäss univention-corporate-server/mail/univention-antivir-mail/conffiles/etc/amavis/conf.d/15-content_filter_mode at 1689dcd8699d6b88994c019a1bc39779e5d03607 · univention/univention-corporate-server · GitHub solte es ausreichen mail/antivir/scanner und mail/antivir/spam auf false bzw. leer zu setzen.

1 Like

Das stimmt nicht ganz :wink:
Auch wenn ich den daemon auf 30000 stelle passiert der Loop.
Wie gesagt, dass Problem ist einfach das Fetchmal die vermeindliche E-Mail mit Bad Header einfach unread lässt…

Meine 15-cotentn_filter_mode sieht etwas anders aus.
https://nopaste.xyz/?e017a1c29b3e6d65#DO0Xrd4yLukGmCG8OshBQvfRZwQLK4tZ+NZcvvw356k=
Habe dennoch mal versucht alle Zeile auszukommentieren - teste gerade.

Nachtrag
Scheint zu funktionieren :slight_smile:

Die von mir verlinkte Datei war das Template. Dies wird bei Änderung einer UCS Variable genutzt um die eigentliche Datei zu erstellen.

In diesem konkreten Fall vielleicht, dennoch würde es 1000 länger dauern bis es zu exakt demselben Ergebnis kommt. Auch hat in der Vergangenheit oft ein so geringer Abrufe Intervall zu Problemen bei sehr grossen E-Mails geführt. Was ist wenn Fetchmail eine E-Mail noch herunterlädt, während bereits der nächste Fetchmail Prozess angestoßen wird?

1 Like