Fetchmail für Verteilerlisten

mail
german

#1

Hallo an alle,

in einer laufenden Installation UCS 3.2-4 errata284 mit Zarafa 7.1.11-R1 habe ich einige Verteiler-E-Mail-Adressen für verschiedene Gruppen angelegt. Das funktioniert auch Problemlos. Die E-Mails für die Benutzer werden per fetchmail vom Provider abgeholt. Auch das geht ohne Probleme. Leider finde ich in der UMC keine Möglichkeit auch die Gruppen-E-Mails per fetchmail abzuholen. Habe ich hier etwas übersehen?
Bisher habe ich die Mailkonten in die Datei /etc/fetchmailrc die Gruppenmailkonten eingetragen. Ist das der empfohlene Weg? Teile der Datei werden ja generiert.

Wie ist die empfohlene Vorgehensweise?

Grüße
TG aus HAL


#2

Hallo,

aktuell bietet die Fetchmail-App nur die Möglichkeit fetchmail für Benutzerkonten zu konfigurieren. Ich halte es aber für eine gute Idee das auf Gruppen und Mailinglisten auszudehnen und habe daher einen Feature-Request dazu aufgenommen. Bis auf weiteres können Sie die notwendigen Einträge aber auch weiter manuell in der /etc/fetchmailrc pflegen. Die Datei wird zwar bei Änderungen an Benutzern neu geschrieben, manuell eingefügte Zeilen bleiben dabei aber erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

Vielen Dank für die Antwort, schönes Wochenende.

Grüße
Tilo Gärtner