Fehler bei nachträglicher DHCP-Server Installation

german

#1

Moin,

nachdem ich im Verwaltungsbereich einer unserer Schulen einen neuen UCS@School-Slave Server aufgesetzt und UCS@School konfiguriert habe,
habe ich nachträglich den DHCP-Server installiert.
Nachdem ich die benötigten DHCP-Objekte, Policys, etc. auf dem Master erstellt und zugeordnet habe, erhielt ich im syslog auf dem Slave-Server folgende Fehlermeldung.

Fehler:

Aug  5 14:25:58 obsscdc01v dhcpd: Error: Cannot find LDAP entry matching (&(objectClass=dhcpServer)(cn=<dhcp_server_name>))
Aug  5 14:25:58 obsscdc01v dhcpd: Configuration file errors encountered -- exiting

Lösung:

Die UCR-Variable dhcpd/ldap/base wurde nach der Installation nicht automatisch geschrieben und musste händisch angelegt und der entsprechende Pfad zur DHCP ldap-base gesetzt werden.


#2

Hallo,

vielen Dank für die Beschreibung.
Ist es evtl. möglich dass Sie nach der Installation des DHCP-Servers die zugehörigen Join-Scripte auf dem DC-Slave noch nicht aufgeführt haben?

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

Hallo,

habe ein Problem aus der gleichen Richtung…

Habe soeben auf einem Slave den DHCP-Server nachinstallieren wollen. Das klappt so weit, danach erscheint auch der Tip, dass nicht alle Komponenten registriert wurden und ich dies über das Modul Domänenbeitrtitt erledigen kann.

Hier wird mir ebenfalls bei den Join-Skripten das Skript univention-dhcp als ausstehend angezeigt, nur:
Ich kann es nich ausführen.
Weder “Ausstehende Joint-Skripte ausführen” nich Erneut beitreten, Ausführen erzwingen… alle scheinen ohne Funktion :frowning:

VG,
Sebastian


#4

Hallo,

bitte prüfen Sie einmal die /var/log/univention/join.log auf eventuelle Fehlermeldungen. Alternativ könnten Sie univention-run-join-scripts auf der Kommandozeile ausführen.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#5

Hallo

Was war denn hier das Problem? :slight_smile:


#6

Hi,

nach 3 Jahren kann man das vermutlich nicht mehr mit einer aktuellen UCS Version vergleichen.

Sind denn bei Ihnen alle Join-Scripte erfolgreich durchgelaufen?

univention-check-join-status