Fehler bei der UCS@school API bei der Anbindung des Bildungslogins

Problem:

Die von VBM bereitgestellte Komponenten verursachen Fehler bei dem Versuch das Bildungslogin über die UCS@school API anzubinden. Die Anbindung kann nicht erfolgen.

Investigation:

  1. Check des Tracebacks, ob die vom VBM bereitgestellt Komponente den Fehler verursacht, im Pfad …site-packages/bildungslogin_plugin/plugin.py

Ist dies der Fall, werden vermutlich noch veraltete Pakete von VBM verwendet. Es müssten hier die neue Paketquellen eingebunden werden, um die aktuellsten Pakete zu nutzen:

Solution:

  1. Joinscripte forciert ausführen, wie im Folgenden beschrieben, und testen ob es dann geht:

univention-run-join-scripts --run-scripts --force 68udm-bildungslogin.inst

univention-run-join-scripts --run-scripts --force 69bildungslogin-plugin-openapi-client.inst

univention-run-join-scripts --run-scripts --force 70bildungslogin-plugin.inst

2a. Zurücksetzen der Testumgebung. Dann, anhand der VBM Installationsanleitung (s.u.) nur bis zu dem Schritt gehen, dass die ucsschool-apis App installiert wird. Kommt dann immer noch der Proxy Fehler unter …ucsschool/apis? Wenn nicht, dann die VBM Pakete weiter nach Anleitung installieren, und testen ob der Fehler erneut auftritt. Wenn ja: Mit dieser Diagnose zurück an den VBM Support / die VBM Entwickler verweisen, dass ihre aktuellen Pakete kaputt sind, oder die Anleitung nicht stimmt. Das müsste der VBM dann selbst nachstellen können.

2b. Wenn die Testumgebung nicht zurückgesetzt werden kann und 1) nicht hilft:

Die ucsschool-apis App deinstallieren, und anschließend neu installieren - dann sind die VBM Pakete noch nicht im Dockercontainer. Nun, ähnlich wie bei 2a): Kommt der Proxyfehler bei der …/ucsschool/apis URL? Wenn nein, die Joinscripte wie in 1) ausführen, kommt jetzt der Proxyfehler? Wenn ja, müsste es analog zu 2) sein, also zum VBM Support / VBM Entwicklern.

Link zur aktuellen VBM Installationsanleitung:

https://github.com/univention/bildungslogin/blob/main/getting_started.md

Mastodon