Fehler bei anmeldung an umc per root

Hallo,

ich habe ucs 2.2-2 auf einer vm per iso installiert (vmware server 1.0.9) wenn ich mich jetzt mit dem root-login an der umc oder udm anmelden will, bekomme ich diesen fehler:

Fehler

Ein Python-Fehler ist aufgetreten:
Traceback (most recent call last):
File “/usr/share/univention-webui/modules/requests.py”, line 232, in run_request self.dialog.apply()
File “./unidialog.py”, line 117, in apply self.mod.apply()
File “./modconsole.py”, line 313, in apply res = ldapc.searchDn( filter = ‘uid=%s’ % authUsername )
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/uldap.py”, line 286, in searchDn return map(lambda(x): x[0], self.search(filter, base, scope, [‘dn’], unique, required, timeout, sizelimit, serverctrls))
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/uldap.py”, line 275, in search timeout=timeout, sizelimit=sizelimit)
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/ldap/ldapobject.py”, line 475, in search_ext_s return self.result(msgid,all=1,timeout=timeout)[1]
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/ldap/ldapobject.py”, line 405, in result res_type,res_data,res_msgid = self.result2(msgid,all,timeout)
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/ldap/ldapobject.py”, line 409, in result2 res_type, res_data, res_msgid, srv_ctrls = self.result3(msgid,all,timeout)
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/ldap/ldapobject.py”, line 415, in result3 rtype, rdata, rmsgid, serverctrls = self._ldap_call(self._l.result3,msgid,all,timeout)
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/ldap/ldapobject.py”, line 94, in _ldap_call result = func(*args,**kwargs)
NO_SUCH_OBJECT: {‘info’: ‘’, ‘desc’: ‘No such object’}

wäre für hilfe sehr dankbar.

wenn mir zusetzlich noch jemand sagen könnte wie ich direkt auf dem server die gui (kde oder gnome) starte wäre das sehr nett.

mfg

Die Anmeldung funktioniert standarmäßig nicht im UMC, UMD und ggf. KDM bzw. GDM. Bitte als “Administrator” (oder anderer administrativer Account) anmelden.

Start von X von der Konsole aus mittels “startx”.

Wenn beim Starten des Rechners der GDM bzw. KDM gestartet werden soll, auf der Konsole ucr set gdm/autostart="yes" bzw. ucr set kdm/autostart="yes" eingeben.

Jedoch ist hierbei zu beachten, dass beim KDM/GDM root der Login standardmäßig ebenfalls nicht erlaubt ist.

wärend der ersten installation, switchte ich etwas mit den systemrollen hin und her.

da an dem system noch keine anpassungen vorgenommen wurden, habe ich es neu aufgesetzt ohne hin und her zu probieren und nun funktioniert das webinterface.

Mastodon