Falscher Pfad zu pam_krb5.so - keine Passwortänderung möglich

kerberos
ucs-4-2
password

#1

Hallo,

wir testen hier gerade UCS 4.2-3 mit Open Xchange. Es ist derzeit ein einzelnes Standalone-System, vielleicht fiel uns deshalb erst gestern auf, dass Benutzer ihre Passwörter nicht ändern können, und zwar weder per Self-Service noch per UMC.

Es gibt folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Passwortänderung
Passwort ändern fehlgeschlagen. Der Grund konnte nicht festgestellt werden. Für den Fall, dass
es hilft, hier die originale Fehlernachricht: Errorcode 28: Module is unknown

(Der Vollständigkeit halber: Gestern waren wir noch bei errata342, inzwischen habe ich ein Update auf errata413 gemacht, das hat aber nichts geändert.)
Im auth.log finden sich Einträge wie diese:

PAM unable to dlopen(pam_krb5.so): /lib/security/pam_krb5.so: cannot open shared object file: No such file or directory
PAM adding faulty module: pam_krb5.so

Wie kann das passieren? Der korrekte Pfad ist /lib/x86_64-linux-gnu/security/pam_krb5.so .

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Hinweise geben könnte, wie (und wo und ob überhaupt) ich das umstellen kann!

Vielen Dank im voraus und

Viele Grüße,
Volker