Failed to create DC Backup - Joining problem

german
join

Hallo,

in einer reinen UCS-Domäne gibt es einen UCS-PDC (UCS 4.2.3). Beim Installieren eines zweiten UCS-Servers als Backup-DC scheitert der Domain-Join an der MAC-Adresse des (zweiten) Computers, der früher einmal als Client auf dem PDC registriert war, aber inzwischen im DNS gelöscht ist. Dennoch kommt die Meldung:

“failed to create DC Backup (1) [E: Object exists: (mac) 00:1f: …]”

Wie kann ich auf dem PDC die “alte” Mac-Adresse des “zu joinenden” Computers löschen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Huhu,

schauen Sie erst mal, welche Objekte die MAC-Adresse noch gesetzt haben: univention-ldapsearch 'macAddress=…' dn

Gruß
mosu

Hallo Herr Bunkus,
vielen Dank für Ihre Rückfrage. Das Ergebnis ist:

root@ucs1:/# univention-ldapsearch 'macAddress=00:1f:c6:b3:e4:7d' dn
# extended LDIF
#
# LDAPv3
# base <dc="domainxxx",dc=local> (default) with scope subtree
# filter: macAddress=00:1f:c6:b3:e4:7d
# requesting: dn 
#

# COMPUTERNAME, computers, domainxxx.local
dn: cn=COMPUTERNAME,cn=computers,dc=domainxxx,dc=local

# search result
search: 3
result: 0 Success

# numResponses: 2
# numEntries: 1

COMPUTERNAME ist der Name des physikalischen Computers, der früher einmal als Client beim PDC registriert war.

Wie kann man die alten Einträge löschen?

Vielen Dank für Ihren Tip.

Gruß Jürgen

Huhu,

Tipp: setzen Sie Ausgaben von Befehlen bitte in Code-Blöcke, indem Sie sie in zwei Zeilen einrahmen, in denen nur das hier steht: ``` Das macht die ganze Sache deutlich besser lesbar. Beispiel:

```

Hier die Ausgabe

```

Zum eigentlichen Problem: wenn Sie den Computer-Eintrag nicht mehr brauchen, dann löschen Sie den kompletten Computereintrag in der UMC (anmelden, »Geräte« → Computer anhaken → »Löschen«). Beim Neu-Joinen wird der eh neu angelegt. Wenn Sie den Computer-Eintrag noch brauchen (er also zu einer anderen Maschine gehört, die noch existiert und benutzt wird), dann einfach in der UMC den Computereintrag bearbeiten und in ihm die MAC-Adresse entfernen.

Gruß
mosu

Hallo Herr Bunkus,

herzlichen Dank für Ihre Hilfe. In der Tat steckte der alte PC noch in “Geräte”. Nach Löschung dort ging der Join-Prozess auch weiter, blieb jedoch nach einiger Zeit erneut hängen.
Ich habe deshalb die Netzwerkkarte gewechselt und den Backup-DC neu installiert, was dann auch einwandfrei klappte.

Zum Abschluss bitte ich um Entschuldigung für die Verletzung der Etikette; ich werde versuchen, in Zukunft den Ausgabe-Code in “” zu setzen.

Gruß Jürgen

Huhu,

keine Sorge, das hat nichts mit Etikette zu tun. Es ist schlicht nur hilfreich, weil dann die Ausgaben deutlich besser zu lesen sind (z.B. weil das Forum Zeichen wie # eben nicht als Einleitung einer Überschrift interpretiert, sondern sie 1:1 ausgibt). Dass man die Forensoftware und mögliche Formatierungshilfen nicht kennt, ist doch auch vollkommen verständlich. In der Richtung war’s gemeint: “so und so kann unser aller Arbeit etwas erleichtert werden”.

Gruß
mosu