Externes Webdav in OX Drive einbinden

Guten Abend,

ich würde gerne ein externes Webdav in OX Drive einbinden.
In der Datei “/opt/open-xchange/etc/filestorage.properties” habe ich bereits alle Parameter gesetzt. Jedoch erscheint das Verzeichnis nicht in der Baumstruktur von OX Drive.

[code]# Pre-Configured file storages

Property:

“com.openexchange.file.storage.account.” + + “.” + + “=” +

Config option:

“com.openexchange.file.storage.account.” + + “.config.” + + “=” +

Example WebDAV configuration

com.openexchange.file.storage.account.webdav.serviceId=com.openexchange.file.storage.webdav
com.openexchange.file.storage.account.webdav.displayName=“XYZ”
com.openexchange.file.storage.account.webdav.config.url=http://XYZ
com.openexchange.file.storage.account.webdav.config.timeout=60000

Specifies the number of listed files in a Drive folder for which a preview/thumbnail is supposed to be pre-generated asynchronously.

Default is: 20

com.openexchange.file.storage.numberOfPregeneratedPreviews=20[/code]

Ist dies überhaupt so möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Timo

Das würde mich auch interessieren. Wurde dieses Thema bereits anderen Orts besprochen, oder haben Sie das Problem gelöst? Würde das gerne nochmal aufgreifen, da ich eine historisch gewachsene Verzeichnisstruktur per WebDAV einbinden möchte. Vielen Dank.

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt aber ich hätte die gleiche Anforderung. Ich betreibe eine lokale NextCloud-Instanz und würde diese gerne in OX-Drive einbinden.

Hat das jemand bereits realisiert?

Oh, ich habe unzählige Stunden damit verbracht, dieses Problem zu knacken, aber leider ohne Erfolg. Im Internet findet man abgesehen von ein paar verlorenen Seelen, die das gleiche Ziel haben, keine Lösung. Zumindest konnte ich keine finden.

Wenn man nach “open-xchange nextcloud” sucht, stößt man hauptsächlich auf Beiträge zur “digitalen Souveränität”, einer Art Allianz von verschiedenen Anbietern: OX, NC, Univention… Man könnte meinen, dass diese Anforderung nicht gerade exotisch ist. Aber auf der Univention-Instanz, auf der OX installiert ist, deutet die Datei /opt/open-xchange/etc/webdav-disabled-message.txt auch nichts Gutes an:

Sie verwenden ein eingestelltes Produkt (OXtender 1 für Microsoft Outlook).
Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt nicht mehr offiziell unterstützt wird. Es gibt einen Upgrade-Pfad, bitte kontaktieren Sie Ihren Dienstleister für weitere Details.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass große Unternehmen, die OX betreiben, einen weiteren Cloud-Speicher in Form von OX-Drive “aufmachen”, anstatt einen bereits vorhandenen zu nutzen.

Das offizielle OX-Forum ist wirklich ein Witz. Letzte Woche habe ich mich dort registriert, meinen Account aktiviert und wollte einen Beitrag verfassen, aber aufgrund fehlender Rechte hat das nicht funktioniert. Ich habe per E-Mail Kontakt aufgenommen, und drei Tage später kam eine Antwort. Nun ja, “Antwort” ist vielleicht etwas übertrieben. Mir wurde ein Link geschickt mit einem Support-Angebot.

Ich musste dem Absender dann erklären, dass ich, wie bereits in meiner ersten E-Mail erwähnt, nur eine Frage im Community-Forum stellen möchte.

In meiner Verzweiflung habe ich das Problem dann im Administrator-Forum gepostet, aber um ehrlich zu sein, habe ich wenig Hoffnung, dass ich das Problem lösen kann.

Mastodon