Exchange Server

Hallo Jungs,

Ne kleine Verständigungs Frage…
Habe eine UCS Domain am laufen und muss jetzt einen Exchange Server integrieren.
Wenn ich den Windows 2003 Server als MemberServer in UCS integriere, dann sollte ich doch mit dem Exchange Service auf die UCS Benutzer zugreifen können oder?

Oder muss ich den Server ohne UCS Mitgliedschaft machen und dann euren AD Connector installieren?

MFG
Jürgen

Sehr geehrter Herr Peter,

Exchange 2003 erwartet einen Active Directory Server als Plattform. Ein Szenario, in dem Exchange auf einem Windows 2003 Memberserver installiert ist, ist uns nicht bekannt.

In mehreren Projekten wurde die Anbindung von Exchange 2003 an UCS über den Univention AD Connector realisiert. Dabei ist Exchange auf dem Windows Server in einer eigenen Domäne installiert, die Verwaltung der Benutzer erfolgt über Univention Admin, Änderungen an Benutzerkonten werden vom Univention AD Connector auf den Windows Server synchronisiert. Mit UCS 1.3-1 wurde das Paket univention-ad-connector-exchange eingeführt, das Schema-Definitionen und Benutzerdefinierte Attribute für einige zentrale Exchange-Attribute enthält.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Rehe

Mastodon