Exchange Ablösung - Raumpostfächer wie umsetzbar

Moin,

wir als Firma mit einer mittleren zweistelligen Anzahl an Usern sind aktuell auf der Suche für eine zukünftige Ablösung unseres Microsoft Exchange 2019 OnPremise Servers bzw. direkt des kompletten Active Directorys.

Letzteres scheint weniger das Problem zu sein, womit aber viele Alternativen Probleme oder Einschränkungen zu haben scheinen ist viele Exchange-Funktionalitäten abzubilden.

Wir benötigen zwingend Raumpostfächer, welche von verschiedenen Mitarbeitern vollumfänglich administriert werden können, hier scheiterte zum Beispiel Nextcloud aktuell in unserer Testumgebung.

Ein E-Mail-Client unter Windows 10/11 wird benötigt, hier scheint aber nach ersten internen Tests Thunderbird ebenfalls unser jetziges Outlookszenario nachbilden zu können, sollte also kein Problem darstellen.

Schön wäre es ebenfalls wenn Termine nicht nur angenommen oder abgelehnt werden können, sondern aktuell wie bei unserem Exchange-Server auch direkt Gegenvorschläge gemacht werden können.

Firmen mit welchen wir zusammenarbeiten und im täglichen Austausch stehen benutzen im Regelfall Office 365, mit entsprechendem Exchange Cloudservices von Microsoft, so das ein problemloser Austausch möglich sein muss.

Kann der Univention Corporate Server dies ggf. mit Erweiterungen abbilden, so dass sich für uns hier ein Test lohnt, wir benötigen eigentlich keine komplette Groupware, sondern nur eine Ablösung für Windows Server + Exchange zu einem kompetitiven Preis.

Hi TMS.

Was ist das? Gruppen-/Funktions-Postfächer?

Fat-Client? Warum?

Was wird ausgetauscht?
Grundsätzlich setzt MS auch heute immer noch einiges daran, dass 100% “problemlos” nie garantiert werden kann.
Dann musst du MS einsetzten. Und immer in den gleichen Versionen wie deine Austausch Firmen.

Was ist daran keine komplette Groupware-Lösung?
Oder anders: Welchen Funktionsumfang benötigt ihr/wie sehen eure Anforderungen im Detail aus?

Wir können uns auch gerne persönlich dazu austauschen => PM an mich.

Stefan

Es gibt bei Kopano eine Option für einen Shared-Store, was wohl ein Benutzerkonto ist, auf das von anderen Benutzern zugegriffen wird. Verwenden wir nicht, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen.

Thunderbird als Client zu Kopano, keine Ahnung ob das geht. Kopano hat aber einen eigenen Client, der für Outlook-User recht intuitiv ist.

Ein Wort der Warnung aber wegen Kopano: die Community Edition wurde leider abgeschafft. Wie sich das auf die in Univention verfügbare Version auswirken wird, weiß ich leider (noch) nicht.

@StefanU Danke erst einmal für die schnelle Rückmeldung hier im Forum.

Ich hätte mich bei den “Raumpostfächern” (wie wir Sie in der Firma intern nennen), besser ausdrücken sollen, es handelt sich dabei um Ressourcenpostfächer für verschiedene Konferenzräume.

Die meisten User und auch die Geschäftsführung haben aktuell Outlook im Windows Autostart eingebunden, so dass Sie nach der Anmeldung an ihrem Notebook direkt Zugriff darauf haben, eine Anmeldung per Webbrowser wäre ein zusätzlicher Aufwand, welcher vermieden werden soll.
Auch gibt es bei uns Besonderheiten, wie z.B. verschiedene lokale Soundfiles, welche im Verkauf abgespielt werden, je nachdem, in welchem Onlineshoppostfach eine E-Mail ankommt. Ich denke nicht, dass man dies und weitere Dinge wie komplexere Outlookregeln per Webclient abbilden kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Es geht grundlegend um das annehmen von Besprechungs- und Termineinladungen aus dem Microsoftuniversum, sowie das gelegentliche Austauschen von Kontakten.

Eine komplette Groupware würde für mich auch noch Microsoft Sharepoint umfassen, welches wir nicht einsetzen + Microsoft Teams, welches wir zwangsweise einsetzen, für den Austausch mit Partnerfirmen, aber nicht vorhaben intern einzuführen. Intern als Chatsoftware verwenden wir aktuell Slack, ein möglicher Wechsel auf Mattermost befindet sich gerade in der ersten Testphase.
Soll heißen, wir benötigen nicht wirklich eine gemeinsame Dateiablage und/oder Chatsoftware, wenn es dabei ist und unseren Anforderungen entspricht wäre dies aber eine nette Zugabe.

@riess82 Kopano werde ich mir einmal genauer angucken, Dankeschön.

Schon mal grommunio | groupware and much, much more angeschaut?

Outlook wird nativ eingebunden. Mobile Clients können per Exchange Active Sync Konto eingebunden werden. Die Einbindung der Clients erfolgt zu 99% automatisch durch DNS-Konfiguration. Mattermost ist bereits eingebaut.

Habe jetzt mehre Server damit aufgebaut und die Outlook Einbindung ist in meinen Augen beeindruckend.

Die User können per LDAP-Anbindung von UCS synchronisiert werden.

Lediglich die Exchange Webservices sind noch nicht fertig. Die sind gerade in der QS-Phase.

1 Like

Hallo @ulf.kosack,

könnest Du mir sagen mit welchen Einstellungen Du das in grommunio hinbekommen hast? Ich habe das vor einigen Monaten versucht und das hat absolut nicht funktioniert wogegen ich mit der Anbindung andere Fremdsysteme an den UCS-LDAP keine Probleme habe.

Danke @ all für die Rückmeldungen und Vorschläge.

Bei uns wurde beschlossen vorerst bei Microsoft Exchange 2019 OnPremise zu bleiben,
da bei Kopano aktuell scheinbar etwas die Luft raus, was konkrete Weiterentwicklung, abseits von Bugfixes betrifft.
Und bei Grommunio (unserer bisher favorisierten Lösung/Alternative) muss aktuell immer ein User/Delegierter Raum- bzw. Ressourcenbuchungen abnicken. Eine Auto-Responder-Lösung ist vielfach gewünscht, aber technisch anspruchsvoll in der Umsetzung, so das nach aktuellem Stand (siehe hier [INFO] Demo - Räume antworten nicht auf Besprechungsanfragen ) das Feature für Q4 2023 auf der Liste steht, jedoch ohne konkreten Umsetzungszeitraum bzw. Garantie das es im nächsten Release wirklich kommt.

Wir hoffen das sich bis zum Exchange-Supportende (14. Oktober 2025) dort eine für uns gangbare Alternative herauskristallisiert, etwas Zeit ist bis dahin ja noch.

Mastodon