Eth1 für VM

virtualization
german

#1

Hallo

Auf einem UCS-Server habe ich eine virtuelle Maschine mit Windows 7/SQL-Server als
Datenbankserver angelegt. Funktioniert auch alles super. Der Netzwerkanschluss für die VM
wird über die physische Netzwerkbuchse vom Host (eth0:) geführt (ist wohl default, br0 ??).

Da der Host insgesamt 4 Netzwerkbuchsen zur Verfügung stellt,
würde ich gerne eine davon exklusiv nur für den Datenbankserver nutzen, also sozusagen
eine Bridge von der VM zu eth1: …

Meine Frage: Geht das und wenn ja, bringt es was in Sachen Geschwindigkeit?
Viele Grüße, Torsten


#2

Hallo,

für die Bridge gibt es eine UCR-Variable.

uvmm/kvm/bridge/interface: <empty> The network interface to be used for the KVM network bridge. Otherwise the network interface is used, over which the standard gateway is reached.

Ob das was bringt, kann ich pauschal nicht sagen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
ich bin erst Freitag wieder in der Firma,
dann probiere ich die UCR-Variable aus.
VG Torsten


#4

Hallo Dirk
Hab’ am Freitag die Lösung per UCR-Variable versucht,
hat aber nicht funktioniert. Ich versuche es zum WE nochmal :slight_smile:
Gruß Torsten


#5

Hallo,

es gibt Unterschiede bzgl. der Default-Konfiguration zwischen UCS 3 und UCS 4. Wenn ein UCS 3 auf UCS 4 aktualisiert wird, behält es seine UCS 3 Defaults erstmal. Die von Dirk Ahrnke genannte UCR-Variable ist glaube ich auch ein Überbleibsel der alten Default-Einstellungen. Daher die Frage: Um welche UCS Version geht es denn?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es mit einem aktuellen UCS 4.x möglich, die anderen drei Interfaces über die UMC einzubinden:
docs.software-univention.de/hand … orkcomplex


#6

Hallo

[quote]Um welche UCS Version geht es denn?[/quote]UCS 4.1. Die Installationsversion war eine 4.01 (glaub’ ich :–) ) Auf jeden Fall keine Dreier…

[quote]ist es mit einem aktuellen UCS 4.x möglich, die anderen drei Interfaces über die UMC einzubinden[/quote]Man sollte bei Aktualisierungen der Serversoftware sich auch die Änderungen in den Dokumenten zu Gute führen…
Ich probiere es am WE aus. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Torsten


#7

Hallo
Habe eben versucht per Web-GUI (UCS 4.1) eine “Bridge zu eth1:” zu erstellen. Es kommt die Meldung
“Einrichten der IPvX-Netzwerkgeräte” und dann passiert nichts mehr. Die Fortschrittsanzeige verharrt bei 0%.
Gruß Torsten

PS.: Der Server meldet sich danach weder auf ssh noch auf ping :frowning:
PSS: Hat sich erledigt, es funktioniert jetzt