Erstinstallation Einstellungen für den Beitritt zur Domäne

Hallo zusammen,

ich habe UCS in der aktuellen Version das 1. Mal installiert. Nun möchte ich mit Windows 10 Clients zur Domäne beitreten. Leider geht das überhaupt nicht.

Mal komme ich bis zur Möglichkeit Anmeldedateien einzugeben, mal nicht… Aktuell zeigt er den Fehler an:


Es konnte jedoch keine Verbindung mit Domänencontrollern hergestellt werden.

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

  • Hosteinträge (A oder AAAA), die die Namen der Domänencontroller deren IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

  • Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.


Ich bin mir sicher, das der Fehler bei mir und meinen Netzwerkeinstellungen liegt. Ich weiß nur nich mehr wo ich noch suchen soll.

Ggf. können mich die richtigen Fragen und Denkanstöße von einem dritten in die richtige Richtung lenken… :wink:

Besten Dank im voraus.

Hallo cwp,

Als erstes muss dafür die App Active Directory kompatibler Domain Controller auf dem UCS Master (erster UCS der installiert wurde) installiert sein.

grafik

Ist dies der Fall dann muss weiters der win10 Client diesen UCS Master als DNS Server eingetragen haben damit er die benötigten Domain DNS Einträge auflösen kann.

lg
Christian

Hallo externa1,

danke für dein Feedback.
Die App ist installiert. Die IP das UCS habe ich auch dem Win10-Client zugewiesen.

Leider ohne Erfolg…

Habe den UCS gerade auch nochmal komplett neu installiert, leider ohne Erfolg…

  • Standard-Einstellungen gelassen
  • die notwendigen Apps installiert
  • die IP vom UCS meinem Client in der Netzwerkkonfiguration den 1. DNS Eintrag zugewiesen
  • versucht der Domäne beizutreten

Abfrage nach Nutzer + PW kommt, mit den Admin-Daten versucht, Fehler produziert… ;(

Fehler: Beim Versuch der Domäne… Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Hallo

Wie heist die Domäne und kannst Du diese vom Windows 10 Client aus pingen (reply sollte vom UCS Master kommen)

lg

Christian

Moin!
(Wir versuchen, Englisch als Forensprache zu etablieren, um internationale User einzubeziehen. Daher antworte ich in Englisch. Falls Sie kein Englisch sprechen, antworte ich auch gerne noch mal auf Deutsch.)

Let us know what IP settings you made in order to be able to troubleshoot your setting.

Please post after logging in to the UCS command line as root (ie through PyTTY):
IP-Settings of UCS-Server
IP& Netmask
ip a show
Gateway:
ip r show
DNS
cat /etc/resolv.conf; ucr search --brief nameserver dns/forwarder

IP-Settings of your client
Through cmd.exe: IP, Netmask, Gateway, DNS
ipconfig /all

/CV

I have reinstalled UCS again. In addition to another domain name, I stumbled on the network settings of my client. I have disabled all virtual adapters (Hyper-V).
And now, the registration worked!
Many thanks for your help!

Mastodon