Hi Forum,
ich hätte eine Frage zur Erstellung der novnc Tokens unter /var/cache/univention-virtual-machine-manager-daemon/novnc.tokens:
Wie werden diese Token genau erstellt? Passiert dies beim Anlegen und Migrieren einer VM oder gibt es hierfür ein Skript?
Konkret habe ich ein Problem, dass die Einträge in den Token-Files nicht mit den laufenden VMs überein stimmen.
Der Grund dafür ist, dass die VNC Ports im libvirt Config File von allen VMs auf Autoport gestellt wurden und die VMs neu gestartet wurden:
server-win01.xml: <graphics type='vnc' port='-1' autoport='yes' listen='0.0.0.0' keymap='de'>
Nach dem Neustarten der VMs wurden die VNC-Ports durchgetauscht und via UVMM kommt man nun auf die falschen VMs.
Ich sehe vom Timestamp her, dass die novnc Tokens im März/April erstellt wurden, aber mittlerweile die VMs neu gestartet wurden:
# ls -l
insgesamt 12
-rw-r--r-- 1 root root 195 3. Apr 2014 qemu%3a%2f%2fvirt03%2edemo%2elocal%2fsystem
-rw-r--r-- 1 root root 0 7. Mär 2014 qemu%3a%2f%2fvirt02%2edemo%2elocal%2fsystem
-rw-r--r-- 1 root root 130 3. Apr 2014 qemu%3a%2f%2fvirt01%2edemo%2elocal%2fsystem
Ich würde ein Skript schreiben, welches die laufenden VMs überprüft und die belegten VNC Ports und die Token entsprechend anpassen.
Allerdings ist dies nur eine Notlösung - wenn es hier einen von UCS definierten Weg zum Updaten der Token geben würde wäre ich nicht unglücklich…
Danke,
René