Hallo alle miteinander,
nach über 30 Jahren in der Windows-Welt suche ich für die Zukunft nach Alternativen für die Arbeit und auch privat. D.h. primär Windows DC- und einen Exchange-Server-Ersatz (nicht als MX sondern Abruf via Pop3 (Popcon oder NoSpamProxy) vom Provider).
Zum Einstieg habe ich in den letzten paar Wochen in meinem Homelab mehrmals einen UCS-DC aufgesetzt, mit immer anderen Problemen (hinsichtlich der Vermischung meiner externen xyz.de-Adresse, die ich auch intern mit Subdomain-Namen weiter nutzen wollte). Nach dem Lesen einiger Posts bin ich nun zu xyz.intranet als UCS-Domäne gekommen.
Einen Windows-Client kann ich nun ohne Problem unter Windows direkt mit der Domäne verbinden. Allerdings wundert mich, dass nach dem Austritt, zurück in die Arbeitsgruppe, der Rechner weiterhin unter “Rechner” im USC-DC angezeigt wird. Ist das normal?.
Das erste was mir hinsichtlich E-Mail-Server-Ersatz empfohlen wurde war Open-Xchange. Allerdings habe ich aktuell ein Verständnis-Problem. Ist die OX App Suite “nur” für die Bearbeitung von E-Mails, Kontakten und Terminen zuständig oder bringt diese auch den E-Mail-Server selbst mit?
Weil beim UCS Fetchmail-Paket habe ich gelesen “Die Fetchmail App kann nicht zusammen mit Open-Xchange App Suite installiert werden, da die App bereits eine eigene Fetchmail-Integration bereitstellt”
Beim UCS Mail Server-Paket steht: “Der Mailserver dient Groupware-Apps als Infrastrukturunterbau zum Versenden und Empfangen von E-Mails.”
Ich kenne nicht die Historie der ganzen verfügbaren Paket und was am sinnvollsten ist bzw. was man nicht benötigt, weil schon in irgendeinem Paket vorhanden.
Ich benötige intern einen E-Mail-Server an den man via Outlook und z.B. TheBat! und Web-Interface (OWA-Ersatz) dran kommt, der nach außen hin nicht (oder nur via VPN) erreichbar ist. Aktuell fehlt mir trotz vielem Suchen, Lesen und Youtube irgendwie der Einstieg und die Auswahl der benötigten Pakete. Hat da jemand eventuell einen Tipp, damit ich zielgerichteter weiter machen kann?
MfG
Ich bin wirklich activeExhausted.