Error: diskfilter writes are not supported

Hallo Freunde,

seit einem der letzten Updates wird für ca.10 Sekunden beim Booten die Meldung "Error: diskfilter writes are not supported " angezeigt.
Erst dann läuft der Bootvorgang weiter. Was ist da los und was kann ich dagegen tun?

Gefunden dazu habe ich https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/1274320, was allerdings schon gefixt ist.

Mfg,
Michael

Hallo,

im Bugzilla von Univention habe ich dazu nichts gefunden.
Der von Ihnen verlinkte Ubuntu-Bug hat einige gute Beispiele dafür, wie die Umgebung, in der das Problem auftritt, beschrieben werden kann. Also Hinweise zu LVM, Software-RAID etc.
Mit diesen Informationen kann dann jemand versuchen, das Problem zu reproduzieren.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo Herr Ahrnke,

eigentlich hatte ich das eher als Hinweis für die Entwickler angesehen um es generell zu fixen.
Einen Bugreport habe ich dazu nicht erstellt. In welcher Form müsste das denn geschehen?

Mfg,
Michael

Hallo,

Bugreports können im Univention Bugzilla erstellt werden.
Im Allgemeinen sollte man versuchen, möglichst präzise Informationen zu folgenden Punkten zu sammeln:

  • Angaben zur Umgebung (Version, Patchlevel etc.)
  • Schritte zur Reproduktion des Problems
  • Erwartetes Resultat
  • aktuelles Resultat

In diesem konkreten Fall wird es vermutlich reichen, zu beschreiben, wie die Plattenkonfiguration ausssieht.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mir wurde gerade zugetragen dass es seit letzter Woche einen SDB-Eintrag zum Thema gibt:
GRUB Error: “Disk filter writes are not supported in boot”

Hallo Herr Ahrnke,

ja danke für die Info, hatte ich noch nicht gefunden.

Mfg,
Michael

Mastodon