Emby Media Server

Hallo,

ich versuche gerade den Emby Media Server auf meinem UCS zum Laufen zu bekommen. Dazu bin ich der Installationsanleitung für Debian 7 (emby.media/downloads/linux-server/) gefolgt:

wget -qO - download.opensuse.org/repositori … elease.key | sudo apt-key add -
sudo sh -c “echo ‘deb download.opensuse.org/repositori … ebian_7.0/ /’ >> /etc/apt/sources.list.d/emby-server.list”
sudo apt-get update
sudo apt-get install mono-runtime mediainfo libsqlite3-dev imagemagick-6.q8 libmagickwand-6.q8-2 libmagickcore-6.q8-2
sudo apt-get install emby-server

Nachdem ich in den Repository Einstellungen den Haken für unmaintained-Komponenten gesetzt habe und die “sudo” Befehle aus o.a. entfernt habe, ist auch alles durchgelaufen. Nur kommt beim “apt-get install emby-server” die Fehlermeldung, dass die Größe nicht übereinstimmt. Bei einem Ubuntu Server klappt es problemlos. Liegt das an einer Einstellung im UCS oder mache ich generell etwas falsch??

Hallo maddin224,

besteht das Problem immer noch? Ich habe die Schritte ausgeführt und bei mir hat sich emby-server installieren lassen. Vielleicht war das ein zeitweiliges Problem auf dem Repository-Server von download.opensuse.org? Ein apt-get update könnte da schon Abhilfe schaffen.

Ich habe den Beitrag so verstanden, dass der Emby Media Server privat oder im Zuge eines bestimmten Projektes installiert werden sollte. Ich frage aber nach, weil es in “App Center ‹ Entwicklung / Integration” gepostet wurde: Wird hier für das App Center entwickelt?

Viele Grüße
Dirk Wiesenthal

Hallo,

danke für die Anwort. Ich habe den Emby Server jetzt über Docker installiert. Das klappt auch soweit ganz gut.

Gruß Martin

PS: Bei der Forenauswahl hab ich mich wohl vertan - Ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage und keine App entwickeln, obwohl eine native App natürlich das Non plus ultra wäre …

Hallo Martin,
hast du zu deinem Docker Weg eine Anleitung (vllt. selbst erstellt)?

Ich persönlich denke über kurz oder lang wird docker der einfachste Weg sein zusätzliche Anwendungen zu installieren und zu pflegen.

Hallo,

ich habe es leider nur in einer virtuellen Maschine ausprobiert. Ich versuche es aus dem Kopf nochmal einigermaßen zusammen zu bekommen…

  1. Freigabe im UCS erstellen
  2. Docker installieren: univention-install docker.io
  3. Download Emby: docker pull emby/embyserver
  4. Emby konfigurieren: docker run -d --net=host -v /FREIGABENAME/config:/config -v /FREIGABENAME/media:/media -e TZ=Europe/Berlin --name=EmbyServer emby/embyserver (“FREIGABENAME” durch Namen der in Punkt 1 erstellten Freigabe ersetzen)
  5. Im Browser IP_UCS:8096 aufrufen

Ich glaub mehr war es nicht. Bei den Freigabebrechtigungen bin ich mir nicht mehr ganz sicher…

Hier die Anleitungen nach denen ich vorgegangen bin:
wiki.univention.de/index.php?title=Docker
registry.hub.docker.com/u/emby/embyserver/
Docker --help

Gruß Martin

dankeschön :slight_smile:

Mastodon