eMail Weiterleitungen (wie .forward oder /etc/aliases)

german

Moin!

Ich habe hier die Tage einen UCS Core als AD Master mit dem Mailserverpaket (postfix/cyrus-imap) und horde aufgesetzt, scheitere jedoch gerade daran, dass ich keine Möglichkeit finde, eMails weiterzuleiten.

Wir haben hier verschiedene Maildomains, der UCS wird nur eine realisieren.
UCS-Maildomain ist domain1.de, ich suche jetzt nach einer Lösung eMails an user@domain2.de weiterzuleiten, auf domain1.de braucht user keinen Zugang, kein Konto, kein Postfach, einfach eine Weiterleitung.

In /etc/aliases kann ich nur user: user@domain2.de eintragen, das funktioniert aber nicht, user@domain1.de: user@domain2.de ist kein zulässiger Eintrag.

Eine passende UCR-Variable habe ich auch nicht gefunden, das muss doch aber irgendwie gehen?
Steht jemand im Gegensatz zu mir nicht auf dem Schlauch und kann einen hilfreichen Hinweis geben?

Gruß,
BigMac

Moin,

es gibt hier zwei Möglichkeiten:

[ol][li]Wenn beides Useraccounts im UCS sind, dann können Sie die E-Mail-Adresse von user1 auch bei user2 als alternative E-Mail-Adresse angeben.[/li]
[li]Für Weiterleitungen, die vor allem im Ziel keine UCS-User sind (z.B. eine Weiterleitung von einem UCS-Konto an eine private E-Mail-Adresse bei einem externen Hoster), so bietet sich dafür die Datei /etc/postfix/virtual an. Diese ist genau dafür gedacht: Adressen auf andere Adressen umzumappen. Das Format ist in »man 5 virtual« beschrieben, und die Datei wird vom Univention-Template-Mechanismus nicht angefasst – sprich Sie können die Datei gefahrlos anpassen.[/li][/ol]