Email Server Cyrus richtig konfigurieren

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe ich hab jetzt den richtigen Oberthread für dieses Thema gewählt wenn nicht bitte verschieben^^

So zu meinem Problem und zwar bin ich Azubi als Fachinformatier und soll einen e-mail server von univention einrichten allerdings scheine ich wohl irgendwie zu blöd für die Directory Oberfläche zu sein.^^ Mit anderen Worten ich brauche Hilfe bei der Konfiguration.

Zur Situationsbeschreibung :

1.Ich habe unter dem Oberwriter “Mail” in der Config Oberfläche die mail adresse angegeben von der sich später der mail server die emails holen soll so und dazu benötigt der mail server ja nun auch die Benutzerdaten für das e-mail Postfach Wo gebe ich die ein?

2.die Clients die den mail Server nutzen sollen arbeiten mit Thunderbird, dem muss ich doch die intere mail geben damit Thunderbird sich die mails von dem Server holt oder nicht?^^

3.Die internen mail Adressen sind doch die die unter dem Oberwriter “Mail” in der Configoberfläche angelegt werden oder?

und zu letzt was hat es mit der primären mail Adresse unter dem Oberwriter “Benutzer” auf sich?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe und hoffe bald von euch zu hören

Mit freundlichen Grüßen Sharky

Hallo,

Mit Oberwriter ist ein Reiter am Benutzerobjekt im UDM gemeint?
Auf dem Mailreiter an Benutzerobjekten wird die primäre E-Mail Adresse und weitere alternative E-Mailadressen des Benutzers hinterlegt, die auf dem UCS Mailserver für den Benutzer angelegt werden sollen. Damit hat der Benutzer einen Mailaccount der über die primäre und die alternativen E-Mailadressen addressiert werden kann. Wenn der Mailserver für den Benutzer bspw. per POP3 E-Mail von einem externen Mailserver abholen soll, kann die Fetchmailerweiterung verwendet werden, das Paket “univention-fetchmail” kann aus dem unmaintained-repository für UCS 2.3 nachinstalliert werden.

Clients die per IMAP Mail von einem UCS Server abholen, benötigen zur Authentifizierung die primäre E-Mailadresse und das Passwort des Benutzers.

[quote]
3.Die internen mail Adressen sind doch die die unter dem Oberwriter “Mail” in der Configoberfläche angelegt werden oder?[/quote]
Was genau ist mit interne E-Mailadresse gemeint?

Die primäre E-Mail Adresse ist die, unter deren Namen auf dem Mailserver ein Konto für den Benutzer eingerichtet wird. Ausserdem dient Sie zur Authentifizierung des Benutzers, unter anderem gegen den Mailserver.

Weitere Informationen sind in unserem Handbuch und dem Handbuch zu Kolab2 für UCS zu finden.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Ich danke dir (wenn auch etwas spät^^) für deine Hilfe hat mir weitergeholfen System läuft jetz schon seid einiger Zeit nochmal danke für den Support :wink:

Lg Sharky

Mastodon