Einwahldaten horde Webmail?

Hallo zusammen,

zur Zeit teste ich UCS. Nachdem ich Horde Webmail aus dem App Center installierte, öffnet sich auch die Web Oberfläche zum Anmelden.
Nur leider kann ich mich nicht einloggen. Woher erfahre ich denn die richtigen Einwahldaten? Auch Infos aus dem Forum bringen mich leider nicht weiter.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Thommes

In Horde wird beim Einloggen der username und nicht die E-Mail-Adresse verwendet.

Grüße
Daniel Tröder

Zu allererst vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Administrator und den eingeschränkten Benutzer, den ich eingerichtet habe, probierte ich mit deren Passwort auch schon aus.

Sogar aus lauter Verzweiflung suchte ich den Benutzernamen und das Passwort in der “/etc/horde/horde/conf.php”.

Viele Grüße
Thommes

Ich bin mir nicht sicher, was sie mit “eingeschränkten Benutzer” meinen. Benutzer werden in UCS entweder in der UMC-Oberfläche im Modul “Benutzer” angelegt (docs.software-univention.de/hand … mple:users).
Dabei wird Benutzername und Passwort festgelegt, sowie die (primäre) E-Mail-Adresse. Mit diesen Daten ist ein Login in Horde möglich. Benutzerdaten werden nicht in Dateien, sondern im LDAP gespeichert.

Viele Grüße
Daniel Tröder

Mit “eingeschränkten Benutzer” meinte ich ohne Root Rechte. Ich habe noch so meine Schwierigkeiten mit dem Konzept von UCS. Die Unterstützung bzw. Hilfestellung hier gleicht mein Mangel aber wieder aus.

Nachdem ich die “richtige primäre Mail Adresse” bei den Benutzern eingetragen habe, kann ich mich jetzt unter Horde einloggen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Thommes

Mastodon