Einschränkung der Anmeldezeiten des Windows-Clients

Problem:

Anmeldung von Windows Clients am UCS Server nur innerhalb festgelegter Zeiten und nur für festgelegte Clients zulassen.

Ergänzend: Benutzer vergessen sich am Windows Client abzumelden.

Investigation:

Es ist möglich über eine GPO, die Anmeldezeiten am Windows-Client zu limitieren – sollte der Benutzer innerhalb der zugelassenen Anmeldezeiten bereits angemeldet sein, wird er allerdings nicht automatisch abgemeldet.

Eine „Zwangsabmeldung“ von Windows Clients ist derzeit über eine von UCS supportete Einstellung nicht möglich.

Solution:

Für die Einschränkung der Anmeldezeiten am Windows-Client bzw. die Einschränkung auf bestimmte Clients, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit ist am Windows-Client einzustellen:

Hierfür müssen die „Active Directory Services“ aktiviert sein:

Aufruf über Systemsteuerung / Programme und Features / Windows Features und hier die „Active Directory Lightweight Directory Services“ anhaken:

image

Aufrufen von „Active Directory-Benutzer und -Computer“ und hier rechts den gewünschten Benutzer auswählen:

image

Dann auf den Reiter „Konto“:

image

die gewünschten und erlaubten Anmeldezeiten eintragen (durch Anwahl von „Anmeldung gestattet“ bzw. „Anmeldung verweigert“ und Auswahl der Zeiten in der Grafik)

image

Alternativ bzw. ergänzend können die Clients an denen für diesen Benutzer eine Anmeldung erlaubt ist ,eingetragen werden:

image

  1. Möglichkeit über die Management Console bei den Benutzern:

image

Den Benutzer auswählen und hier bei Konto nach unten scrollen. Es können hier ebenfalls die erlaubten Zeiten eingetragen werden sowie eine Einschränkung der Anmeldeerlaubnis auf bestimmte Clients festgelegt werden.

Wenn der User versucht, sich außerhalb der zugelassenen Anmeldezeiten einzuloggen, erhält er folgende Meldung:

image

1 Like
Mastodon