Eingabemaske unverständlich

Hallo,

auch auf die Gefahr hin mich total lächerlich zu machen:
Was möchte denn der Eingabedialog für das IPv6 von mir?
Feld: IPv6-Adresse - ok die weiss ich aaaa:bb:c011:1::1:25
Feld: IPv6-Präfix . ok weiss ich auch aaaa:bb:c011:1:: (ist ein /64) warum diese seltsame Notation?
Feld: Bezeichner: hä? Was möchte denn der Rechner hier haben???

Sobald ich da was eintrage kann ich zwar den Dialog verlassen, doch wenn ich die Änderungen übernehmen will zeigt er mit ein Netz mit aaaa:bb:c011:1::1:25/8 an und bemängelt den “default Bezeichner”.
Hab ja schon ein paar Rechner auf IPv6 umgestellt aber dieser Dialog schafft mich …

Ziel ist es diese aaaa:bb:c011:1::1:25/64 Adresse in dem 64er Netz zu verwenden und dieses Gateway aaaa:bb:c011:1::1 (ist ein anderes Feld ich weiss.).

Danke und Gruß,
Stefan

vielleicht hilft das hier:

lg
Christian

Bei IPv6 ist mit »Präfix« in der Tat die Bitlänge gemeint, die bei deinem Subnetz für alle IP-Adressen identisch ist, bei deinem Netz also schlicht die Zahl »64«.

»Bezeichner« ist, wie im verlinkten Artikel beschrieben, einfach nur ein Name, über den die verschiedenen Adressen später auseinander gehalten werden können. Wenn du nur eine Adresse vergibst, so ist »default« ein sinnvoller Name. Falls du einem Server hingegen mehrere IPv6-Adressen zuweist, so sind Namen entsprechend ihrerer Funktion sinnvoll.

Mastodon