Einfaches Tool für Online-Backup

german
backup

#1

Hallo zusammen,

ich selbst benutze Bareos-Backup. Davor habe ich Bacula gehabt. Die beiden sind ja was die Konfiguration angeht schon mächtig und man muss sich tiefgreifend damiit beschäftigen. Zumindest empfand ich das so.

Ein Freund von mir hat ne kleine Firma und er hat eine “handkonfigurierten” Debian (als KVM) mit Samba etc. Der Samba läuft in einer VM mit KDE … ja ich weiß aber er braucht das eben … und genau dort hat er unter KDE ein Tool für sein Online-Backup. Die Software läuft unter Java und wird grafisch bedient. Der Online-Speicher ist auch nicht sehr groß. 200GB aber das reicht ihm. Nun komme ich zur eigentlichen Frage:

Ich habe ihm den UCS empfohen den er sich auch schon als VMWare-Image angeschaut hat. Ihm fehlt aber die grafische Oberfläche was ich ihm auch ausreden will.

Gibt es für UCS ein einfaches Backup-Tool (Browser-Gesteuert) mit dem auf einen Online-Speicher (kann kostenpflichtig sein) gesichert werden kann?

Viele Grüße
Sven


#2

Hallo Sven,

wir nutzen schon seit vielen Jahren backuppc https://de.wikipedia.org/wiki/BackupPC
Das nutzt im Prinzip rsync und liegt debian bei.
Für die Konfiguration sollte man sich einmal konzentriert hinsetzen. Aber wenns einmal läuft, dann läuft es (jahrelang)

Viele Grüße
Sebastian