Einfache Backuplösung für den Univention server

Ich werde mir Veeam genauer anschauen und hier eine Testumgebung aufsetzen.

@FrankM hast Du Erfahrung damit ob, wenn ich mit Veeam eine UCS-VM sichere auf der Datenbanken (Kopano) laufen, diese auch konsistent gesichert werden?

Ich habe ein UCS Server mit Kopano und eben Veeam am Laufen. Bisher habe ich nur einmal das Backup wiederhergestellt. Da gab es keine Probleme. Ich habe mich mit der Problematik aber auch nicht befasst.

Von Veeam gibt es eine Anleitung wie man den Veeam Agent konfigurieren kann, dass es mit MySQL immer klappt, jedoch wird dafür die Server Edition benötigt, die Community Edition hat diese Funktionalität nicht:

Als Alternative könnte man die Sache vielleicht auch manuell angehen, per CronJob im Einklang mit dem Backup:

Ok. Richte gerade eine Testumgebung mit UCS 4.4.8 + UVMM ein. Dort spiele ich eine Kopano-VM ein. Anschließend einen zweiten Rechner hinter einem dazwischen gesetzten Router. damit kann ich das Szenario austesten.

@FrankM Aber ich habe dich schon richtig verstanden dass Du Veeam auf dem UCS-Host installiert hast der als KVM-Host die VM’s bereitstellt?

Nein, der Veeam Agent wird in der VM selbst installiert.

Ich teste gerade Veeam und kämpfe mich durch die Dokumentation. Verstehe ich das richtig das " Veeam Backup & Replication" ein gesondertes Produkt ist und nicht einfach “Veeam Agent for Linux FREE” auf einem zweiten Rechner installieren kann und diesen als Backup-Ziel nutzen kann?

Wenn ich die Dokus richtig verstehe gibt es den “Veeam Backup & Replication Server” nicht für Linux. Ich kann also aus der VM heraus mit dem dort installierten “Veeam Agent for Linux FREE” auf eine “Freigabe” auf einen anderen Host sichern und muss diese dann wieder mit irgend etwas selbst gestricktem nach “Extern” schaffen.

Mastodon