Ja, habe UCS auf einem vServer installiert, für Kopano und Nextcloud.
Bei Veeam einen Account anlegen, dann kann man das freie Debian Package herunterladen. Dieses auf den Server kopieren und dann per SSH installieren
dpkg -i ./veeam-release*
apt-get update
apt-get install veeam
und aufrufen und konfigurieren
veeam
Er macht bei mir ein Backup auf eine zweite Partition von der ich dann alle paar Tage manuell per FTP die Sicherungen auf mein NAS zuhause sichere. Das ist natürlich nicht optimal, aber der einfachste Weg. Eleganter wäre, das Backup auf einen zweiten Server, oder einen Storage Server, direkt zu sichern.
Sehr wichtig:
Austesten wie einfach eine Rücksicherung funktioniert und ob sie funktioniert. Hat man den Server zu Hause ist das alles kein Problem da man physischen Zugriff hat. Hat man einen vServer (ich habe einen bspw. bei Netcup) ist das meist auch kein Problem, da sowieos alles virtuell ist und man externe Datenträger einbinden kann. Hat man aber einen bare-metal Server (bspw. bei Hetzner) ist das schon etwas aufwendiger aber auch alles kein Problem, man muss sich halt bewusst sein, dass man ein Ticket eröffnen muss, damit eine KVM Konsole an den Server angeschlossen wird, mit dem Recovery USB Stick.
Edit:
Schon mal überlegt das ganze anders aufzubauen. D.h. Proxmox zur virutalisierung, da drin läuft dann UCS auf einer virtuellen Maschine, daneben Owncloud als Linux Container (LXC), sonstiges auf weiteren VM oder LXC …