Hallo,
da ich es leid war mich stundenlang durch die verschiedensten Quellen zu wühlen um dann doch nur wieder Fragezeichen in den Augen zu haben, habe ich hier mal in Deutsch das zusammengefasst, was bei mir funktioniert.
Da ich ein Comodo Zertifikat habe ist das natürlich ein bisserl spezifisch, denke aber das es an andere Anbieter angepasst werden kann. Der größte Fallstrick war bei mir das in dem ca-bundle die Zertifikate nur mit -----BEGIN CERTIFICATE----- und -----END CERTIFICATE----- beschriftet waren. Lustig.
Von Comodo gelieferte Dateien:
meine.domain.de.p12
meine.domain.de.key
meine.domain.de.csr
meine.domain.de.crt
COMODORSAOrganizationValidationSecureServerCA.ca-bundle
Quellen
A - ssl.comodo.com/support/creating-a-pem-file.php
B - SSL-Verschlüsselung mehrere Domains und 2048 Key-Länge
C - sdb.univention.de/1191
D - startssl.com/Support?v=21
- Erstellung der Daten laut A Creating a .pem with the Entire SSL Certificate Trust Chain und C, wobei es sein kann das die Benennung der von Comodo gelieferten Dateien abweicht.
COMODORSAOrganizationValidationSecureServerCA.ca-bundle
beinhaltet
The Intermediate Certificate - COMODOCA.crt
The Root Certificate - AddTrustExternalCARoot.crt
meine.domain.de.crt
beinhaltet
The Primary Certificate - your_domain_name.crt
Textdokument öffnen, den Inhalt des Primary Certificates dort rein kopieren.
Dann die beiden Zertifikatblöcke des ca-bundles unter dem Primary kopieren. Wichtig ist nun das die beiden Blöcke aus ca-bundles getauscht werden (bei mir jedenfalls wollte der Apache sonst nicht mehr starten).
Das Textfile nun abspeichern unter cert.pem. Die Benennung habe ich aus C genommen.
Dann meine.domain.de.key umbenennen in private.key.
Nun in die Ordner kopieren, cert.pem in /etc/ssl/certs und private.key in /etc/ssl/private, nicht vergessen dort die Berechtigung anzupassen.
- Erstellung der Dateien für D. Damit wird die Zertifikatskette eingerichtet. Ich habe die Benennung aus D angepasst, kann aber auch geändert werden.
meine.domain.de.crt umbenennen in server.crt
meine.domain.de.key braucht nicht mehr geändert zu werden, der private Key liegt schon im Ordner
COMODORSAOrganizationValidationSecureServerCA.ca-bundle umbenennen in server-ca.crt
Die .crt Files nun in /etc/ssl/certs hochladen.
- Nun die Pfade anpassen
Die Datei /etc/apache2/sites-available/default-ssl anpassen:
SSLCertificateFile /etc/ssl/certs/server.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/private/private.key
SSLCertificateChainFile /etc/ssl/certs/server-ca.crt
SSLCACertificateFile /etc/univention/ssl/ucsCA/CAcert.pem
Hierbei ist zu beachten dass es bei Updates zu Änderungen kommen kann, da die Datei eventuell überschrieben wird. Ob der letzte Eintrag weg kann oder nicht, keine Ahnung. Ich habe in drin gelassen und keine Probleme gehabt.
- Zu guter Letzt laut C die Änderungen durchführen
ucr set apache2/ssl/certificate="/etc/ssl/certs/cert.pem"
ucr set apache2/ssl/key="/etc/ssl/private/private.key"
/etc/init.d/apache2 restart
Damit hatte ich nun keine Fehler mehr bei der Überprüfung.
Falls jemanden im Text Fehler auffallen, bitte melden.
MfG,
Paul Joppen
.:Edit:.
Die Pfade, wie von Herrn Ahrnke vorgeschlagen, angepasst. Ich habe noch die aus C, werde das aber bei Gelegenheit ändern
Text angepasst, die Frage nach Berechtigungen von Ordnern oder Files hat sich erledigt