Edit config.php in UCS Nextcloud VM

Hallo zusammen,
ich habe die UCS Nextcloud VM in meiner QNAP NAS “Virtualization Station” installiert und habe alles soweit am Laufen. Die Nextcloud ist über meine dyndns Adresse erreichbar, will dann aber die “trusted domains” in der config.php berarbeitet haben. Ich komme auf die UCS Konsole, aber hier endet dann mein Wissen. Der Editor Nano ist vorhanden, aber mir fehlen hier die Kenntnisse. Für Hilfe wäre ich dankbar!
Viele Grüße

Danke für die Hilfe! Ich kann jetzt die config.php mit NANO bearbeiten, habe aber nun das Problem für meinen trusted_domains Eintrag ein - zu benötigen. Ich finde für dieses Minuszeichen/Bindestrich in Nano keine Tastaturkombination, die mir dieses Zeichen ermöglicht. In der Konsole selbst geht dies problemlos über den Ziffernblock. Kann mir da jemand helfen?

Moin,
das mit der Tastatur hört sich nach einem SSH/Konsolen Problem an. Wenn du von “Windows” kommst, nimm z.B. MobaXterm und verbinde dich mit ssh. Dann kannst du mit dem Windows-Lieblingseditor (z.B. Notepad++) die Datei bearbeiten, Mobaxterm kopiert die dann on the fly zwischen den Systemen.

1 Like

Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Ich kenne als “Windows-Mensch” Putty, werde aber MobaXterm gerne ausprobieren. Da ich momentan nicht Zuhause vor Ort bin und remote auf meine Qnap zugreife, denke ich, dass die Bearbeitung der config.php aus der Ferne schwierig sein wird. Ich werde dann das Problem die nächste Woche angehen.

Hallo, leider kann ich die verlinkten Befehle nicht nutzen. Läuft Nextcloud mittlerweile nicht mehr in einem Docker?

univention-app shell nextcloud

geht schon nicht…

Doch, läuft immer noch im Docker. Ist denn Ducker bei Dir gestartet?

docker ps

zeigt alle Docker-Instanzen an.

Ich bin über die Univention Management Console als Admin angemeldet. Von dort scheine ich aber keine Berechtigungen zu haben auf die Docker zu zugreifen.

permission denied

Setze mal ein “sudo” davor:

sudo univention-app shell nextcloud
bzw.
sudo docker ps

1 Like

Ja, so geht es, danke!

Mastodon