wir nutzen einen UCS-Mailserver, der die E-Mails vom KAS-Server abruft und anschließend an unsere lokalen Mailclients (Thunderbird) weiterleitet. Seit dem letzten Update unseres Mailservers treten leider wiederholt Probleme auf, die viele Kolleginnen und Kollegen betreffen.
Das Hauptproblem:
Wichtige E-Mails verschwinden zeitweise aus dem Posteingang. Erst nach mehrmaligem Ab- und wieder Anmelden erscheinen die Nachrichten wieder – das ist für viele Mitarbeitende mit erheblichem Zeitaufwand verbunden.
Beobachtungen:
Besonders betroffen sind Nutzer mit mehreren Postfächern oder großen Mengen alter E-Mails.
Vor dem Update lief das System stabil und ohne diese Probleme.
Haben andere möglicherweise ähnliche Probleme gemeldet? Wenn ja, welche Lösungsansätze haben sich bewährt?
Ich habe schon seit dem Update auf UCS 5 das gleiche Problem, auch noch mit UCS Version 5.2-2 errata121. Mehrere Postfächer mit unterschiedlichen Clients sind betroffen. z.B. Thunderbird, FairMail, iOS Mail, Nextcloud Mail… Ich nutze ebenfalls “nur” Postfix/Dovecot. In den Logs finde ich auch keinerlei Hinweise.
Ich habe die Lösung gefunden, du musst in dieser datei : /etc/univention/templates/files/etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf unter : mail_plugins = $mail_plugins acl quota diese beide zeile hinzufügen : mail_cache_fields =
mail_never_cache_fields = *
danach : ucr commit /etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf
systemctl restart dovecot
und wird dieser Problem gelöst