E-Mail der letzten vier Monate weg

mail
german

#1

Hallo Forum,

Zarafa hat heute morgen für reichlich Unwohlsein gesorgt, als beim Anmelden nur noch drei Mail vom 30.08. und danach wieder Mails vom 17.05. zu sehen waren. Auch alle Mail, die in Unterordner verschoben wurden sind weg. Faktisch ist bei jedem Nutzer der Maileinfang der letzten 3 1/2 Monate verschwuden. Kann sich Jemand einen Reim darauf machen oder hat Jemand einen Ansatzpunkt wie diese wiederhergestellt werden können?

Auch die Datei /var/log/mail.err zeigt einen soclehn Gap 30.08. und davor nur Einträge vom 17.05. an
Das selbe Bild finde ich in der mail.log

Gruß Alex


#2

Klingt als ob der gesamte Server zurückgesetzt wurde. Wurde ein Snapshot eingespielt?

Gibt es die Lücke auch in anderen logs?
Mit dem Befehl

last

können Sie sich die letzten reboots anzeigen lassen.


#3

Hallo,

kurzes Update: Nach jetziger Leseart schein eine der beiden gespiegelten RAID Platten defekt. Nach meinem Verständnis erklärt das aber nicht die fehlenden Daten…

Gruß Alex


#4

Wenn es sich um ein Software-RAID handelt, sollte in /var/log/syslog und /var/log/kern eine Meldung vom kernel sein, dass eine der Platten aus dem RAID-Verbund entfernt wurde. Möglicherweise enthält diese die Daten der letzten Monate.
Wie es allerdings zu dem “Tausch” der laufenden Platten kommen kann, ist eine spannende Frage.

Vielleicht hilft die Lektüre von /var/log/univention/system-stats.log
Versuchen Sie mal so etwas:

egrep '\- system stats for|^/dev' /var/log/univention/system-stats.log

oder

egrep '^/dev' /var/log/univention/system-stats.log | uniq