Hallo,
ich teset gerade UCS@School und hänge etwas bei der Installation von Druckern / Druckertreibern.
Ich habe ein UCS@School (4.x aktuellster Stand) in der Multiservervariante insatlliert (Master und ein DC-Slave).
Alles so weit so gut, nun bekomme ich jedoch einige Schwierigkeiten bei der Druckerverwaltung.
Ein PDF-Drucker wurde bereits durch die UCS@School installation angelegt.
Wenn ich es richtig verstehe muss ich nun über den Master auch den “real verfügbaren” Drucker anlegen. Hier wird mein Modell leider nicht unterstützt, ich treffe jedoch schon vorher auf Schwierigkeiten (das also vll später ;)).
Ich möchte nun an einem Domänenclient (Win7) erstmal den pdf-drucker einbinden.
Dieser wird mir über die Serverfreigabe angezeigt. Ich kann ihn über “verbinden” einbinden, werde dann aber nach einem Treiber gefragt.
Dies verwirrt mich schon, sollte der Treiber für den pdf-Drucker nicht bereits auf dem UCS-Server sein (in den Unterordnern von /var/lib/samba/drivers/* liegt leider gar nichts.), somit kann ich auch nicht den wie im UCS-Handbuch beschriebenen Wweg zur Einbindung gehen.
Wenn ich als Treiber einen aus den in Windows enthaltenen Treibern nehme (Hier gibt es mein Modell, habe daher mal dieses probiert) wird mir ein pdf erstellt, allerdings einfach eine leere Seite…
Oder muss ich mir hier selbst einen Treiber für den pdf-Drucker besorgen? Gibts da Empfehlungen?
VG,
Bernd