ich verteile die CUPS-Drcuker per User-Richtlinie. Seit einem halben Jahr etwa scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Manuell lassen sich die Drucker hinzufügen (Doppelklick auf Drcuker in der Netzwerkumgebung). An fehlenden Berechtigungen des Drcukertreibers scheint es somit nicht zu liegen.
Was könnte ich denn noch probieren? Ich vermute es liegt auch an einen der Samba-Updates.
zuerst sollten Sie mal sicherstellen, dass die ACLs auf der sysvol-Share richtig sind. Führen Sie dazu bitte auf allen UCS-Servern, die als AD-Server konfiguriert sind, ein »samba-tool ntacl sysvolreset« aus und probieren es anschließend noch einmal.
Klappt’s dann noch nicht, dann schauen Sie mal bei einem eingeloggten User, bei dem es nicht klappt, mit »gpresult /h result.html« nach, welche GPOs angewendet bzw. abgelehnt werden.
ich schätze mal an den ACLs liegt es nicht, da Änderungen an den Richtlinien anderer Art durchaus angewendet werden. Der Bericht ergibt bezüglich den Druckern:
Wie werden die Drucker angelegt, mit aktualisieren oder ersetzen?
M$ hat vor ca. 6 Monaten was an der Gruppenrichtlinienabarbeitung bei allen Windowsversionen ab 8.1 gespielt. Seitdem macht ersetzen Probleme da es bei jedem zyklischen Abarbeiten der Richtlinien abgearbeitet wird.
Ich hab vor Kurzen Tagelang gesucht, warum eine Anwendung immer abgestürzt ist mit der Meldung, das sie nicht auf ein Share schreiben konnte.
Mit ersetzen. Allerdings handelt es sich bei den Systemen nur um Windows 7 und Server 2008R2. Aber danke, ich probiere es dennoch mal mit aktualisieren aus. Was ist mit der Option “im Benutzerkontext ausführen”? Wie sollte die gesetzt sein?
Danke aber das scheint mir erstmal nicht weiterzuhelfen. Also ich habe mal den aktuellen Status bezüglich Point-and-Print im Anhang dokumentiert. Die Einstellung bezüglich Pakete habe ich aber eigentlich nun deaktiviert, sie wird aber (trotz “samba-tool ntacl sysvolreset” und “gpupdate /force”) nicht übernommen. Aber vielleicht habe cih einfach nicht lange genug gewartet. Ich werde das beobachten.
Danke, also brauche ich einen Package-aware-Treiber? Gibts denn einen vom HP Universal-Treiber? Oder welchen kann ich stattdessen nehmen?
Das mit den sich nicht updatenden GPOs hat sich übrigens erledigt. Das war einfach ein Mißverständnis. Computer- und Userteil haben natürlich unterschiedliche Revisionsnummern, und die Point-and-Print-Einstellungen im Benutzerzweig werden zumindest in der Auswertung angezeigt. Und da hatte ich die Einstellungen nicht geändert. Hinzu kammen seltsame Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
Sorry, aber welche Druckertreiber signiert sind, welche nicht, welche man gefahrlos nehmen kann… Dazu kann ich wirklich nichts sagen. Wir verwenden auch noch nicht mal HP-Drucker